Volvo hat im Jahr 2017 zum ersten Mal mehr als 100.000 Autos in China verkauft. Das Reich der Mitte hat damit wesentlich zum vierten Rekordjahr der Marke in Folge in Bezug auf Um- und Absatz beigetragen. China ist nicht nur der größte Einzelmarkt für die Schweden, er ist auch der wichtigste Absatzmarkt für die Volvo S90. Und deshalb verwundert es auch nicht, dass Volvo im Reich der Mitte das „Ambience Concept“ für die Limousine enthüllt.

Es Konzept basiert auf der Langversion des Volvo S90, dem dreisitzigen Volvo S90 Excellence, und konzentriert sich auf das Komforterlebnis im Fond der Chauffeurs-Limousine. Der Passagier im Fond kann das Ambiente im Interieur seinen persönlichen Vorstellungen anpassen. Über eine Smartphone-App kann er zwischen sieben optischen Themen und damit abgestimmten Klängen und Düften wählen.

Je nach gewähltem visuellen Programm – darunter Nordlichter, skandinavischer Wald, Schwanensee, Archipel und Regen – ändert sich der Dachhimmel und schafft eine unterschiedliche Stimmung: von entspannend bis belebend. Darüber hinaus gibt es eine nächtliche Szenerie zum Ausruhen sowie das Thema Freiheit, das frische Energie versprüht.

Den dazu passenden Sound liefert das Audiosystem von Bowers & Wilkins, dessen kleine Hochtöner in den Kopfstützen ein eindringliches Klangerlebnis erzeugen. Jedes Thema wird mit einem von vier maßgeschneiderten Düften der schwedischen Parfummarke Byredo begleitet, die aus der Mittelkonsole strömen.

Auch wenn es sich zunächst nur um ein Konzept handelt, will Volvo dieses im Rahmen der Excellence-Serienmodelle einführen und so das Angebot im Luxussegment weiter ausbauen. „Das Ambience Concept wurde in erster Linie für den chinesischen Markt entwickelt“, erklärt Martin Andersson, Senior Commercial Product Manager bei Volvo Cars Special Vehicles, der für die Excellence-Modelle verantwortlichen Abteilung.

Mehr zum Thema