VW hat den Amarok auftrainiert: Der V6-Diesel wirft jetzt 258 PS plus einen 14 PS starken Overboost in die Waagschale – das macht dann kurzzeitig 272 Pferdestärken. Auch beim Drehmoment legt er mit 580 statt bisher 550 Newtonmetern eine Schippe nach. Serienmäßig ist das Triebwerk mit Allradantrieb und einer 8-Gang-Automatik kombiniert.

Zu haben ist der Top-V6 für die Ausstattungsvarianten Highline und Aventura. In letzterer Version sind Dachhimmel und Säulenverkleidungen genauso wie die Nappaleder-Sitze in Titanschwarz ausgeführt. Zudem steht sie auf 20-Zoll-Rädern, genauso exklusiv wie die neue Lackierung in Pfauengrün-Metallic. Zur Serienausstattung für Highline und Aventura zählen Funktionen wie Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor so wie Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht. Das optional verfügbare Roll-Cover-System, eine bewegliche Abdeckung der 2,52 Quadratmeter großen Cargobox, ist nun in silbern schimmernder Aluminium-Optik ausgeführt.

Der Amarok mit der neuen Topmotorisierung wird ab Anfang der zweiten Jahreshälfte seinen Dienst antreten, bestellen kann man ihn schon jetzt. Der Startpreis liegt bei 39.035,83 Euro netto (46.843 Euro inkl. 20 Prozent Mehrwertsteuer) für die Highline-Version.

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