Kompakte Sportskanonen mit Heckantrieb – das ist eindeutig eine Sache fürs Herz. Deshalb schauen wir uns das auch als erstes an: Der Reihensechszylinder des BMW M2 Competition basiert auf dem Aggregat der großen Brüder M3 und M4. Der doppelt aufgeladene 3-Liter spult, wenn man ihn mit dem roten Startknopf zum Leben erweckt, 410 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern ab. Der Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in 4,2 Sekunden absolviert und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, lässt sich aber mit dem optionalen „M Driver’s Package“ auf 280 km/h anheben – 10 km/h mehr als beim BMW M2 Coupé, das sich in den Ruhestand verabschiedet.

Der Motor schnauft durch die vergrößerten, schwarz lackierten Nieren und eine neue Frontschürze mit vergrößertem Luftdurchsatz. Ebenso schwarz sind die seitlichen Kiemen an den vorderen Kotflügeln sowie die neu gestalteten vier Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage mit zwei elektrisch einstellbaren Klappen. Aerodynamisch optimiert sind die Außenspiegel im Doppelfußdesign.

Zur Serienausstattung zählen adaptive LED-Scheinwerfer, das M-Sportfahrwerk und das Sechsgang-Handschaltgetriebe mit Zwischengasfunktion (optional 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) ebenso wie ein aktives Sperrdifferential an der Hinterachse.

Ebenfalls ab Werk an Bord sind die M-Servotronic-Lenkung und der M-Modus der Stabilitätskontrolle, der kontrollierte Drifts ermöglicht. Unmittelbaren Zugriff auf die unterschiedlichen Fahrmodi bieten neben den Knöpfen auf der Mittelkonsole auch die beiden Tasten M1 und M2 am Lenkrad. Hier kann der Fahrer aus den unterschiedlichen Einstellungen für Stabilitätskontrolle, Motorkennlinie und Lenkung seine beiden ganz persönlichen Konfigurationen abspeichern und mit einem einzigen Fingerdruck abrufen. Wichtig für Afficinados: Die Stabilitätskontrolle lässt sich ausschalten.

So viel zur Hard- und Software, jetzt zum Sportdress: Funktional wie optisch kann man sich auf die optionalen M-Sportsitze freuen, die in der Rückenlehne ein beleuchtetes M2-Logo tragen. Der Sitz ist mit schwarzem Leder bezogen und mit einer Perforation in wahlweise Blau oder Orange versehen, die Seitenwangen mit Alcantara. Die Farbakzente ziehen sich auch bei den Ledernähten an Sitzen, Armlehnen und Schalthebelabdeckung durch. In den Sicherheitsgurten und am Lenkrad findet man die klassischen M-Streifen. Der Bayer mit dem Löwenherz steht auf neuen, optionalen 19-Zoll-Schmiederäder im Y-Speichen-Design, glanzgedreht und in zwei Farbvarianten erhältlich.

Der Vollständigkeit halber: Mit Handschaltgetriebe liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 9,9 Litern auf 100 Kilometer (225 g CO2/km), mit Doppelkupplungsgetriebe sind es 9,2 Liter (209 g CO2/km). Wenn man den M2 Competition garantiert nicht artgerecht bewegt.

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