Es ist kaum zu glauben, aber der Fiat 500 hat inzwischen bereits elf Jahre auf dem Buckel, aber bei den Verkaufszahlen schlägt sich der Kleine immer noch ziemlich groß. Und das liegt auch daran, dass die Italiener die Fangemeinde regelmäßig mit neuen Sondermodellen bei Kauflaune halten.

Das neueste nennt sich „Collezione“, ist als Limousine und Cabrio lieferbar und zeichnet sich durch exklusive Karosseriefarben, Materialkombinationen und Design-Elemente aus. Spezielle Chromelemente am vorderen Stoßfänger, auf der Motorhaube und den Abdeckkappen der Außenspiegel zitieren den Urahn aus den 1950ern. Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format sind Teil der Serienausstattung.

© FIAT

Zur Wahl stehen gleich eine ganze Reihe cooler Lackierungen, darunter die Bicolore-Varianten „Primavera“ (Weiß und Blau) sowie Acquamarina (Weiß und Grün) als Alternativen zu den Farben „Taormina Elfenbein“ und „Gelato Weiß“. Optisches Highlight ist auch eine rund um die Karosserie laufende Zierlinie. Die Farbgebung der Armaturentafel korrespondiert mit der Karosserie. Die Sitzbezüge sind zweifarbig gehalten: Die Sitzfläche ist grau, der obere Teil elfenbeinfarbig.

© FIAT

Auf Wunsch ist das Entertainmentsystem „Uconnect HD Live“ an Bord, das über einen hochauflösenden TFT-Monitor mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Es ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto. Auf dem Monitor wird auch das Bild des ebenfalls auf Wunsch lieferbaren Navigationssystems von TomTom dargestellt. Eine weitere Option ist eine HiFi-Anlage von Beats Audio.

Das Leistungsspektrum der Benziner und Diesel umfassenden Motorenpalette reicht von 69 bis 105 PS. Einige der Motoren lassen sich mit der Dualogic-Automatik kombinieren, die über Schaltwippen am Lenkrad dem Fahrer auch manuelle Gangwechsel ermöglicht. Das Sondermodell ist in Österreich ab 16.100 Euro zu haben.

Mehr zum Thema