Der VW Phaeton pausiert ja gerade, aber die Wolfsburger haben schon mehrfach durchblicken lassen, dass er als Elektroauto zurückkehren könnte. Passenderweise wird Volkswagen auf dem Genfer Autosalon die vierte Studie zur kommenden Elektro-Familie I.D. zeigen. Und zwar eine Oberklasse-Limousine.

Im Innenraum haben die Ingenieure die Möglichkeiten des autonomen Fahrens konsequent umgesetzt. Die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt der „digitale Chauffeur" mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen – ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente.



© VOLKSWAGEN

Die Studie fährt, lenkt und navigiert im Verkehr eigenständig, sodass die Passagiere während der Fahrt ihre Zeit frei gestalten können. Ein virtueller Host, mit dem die Passagiere über Sprach- und Gestensteuerung kommunizieren, kennt dank vollständiger Einbettung in das digitale Ökosystem der Fahrgäste ihre persönlichen Vorlieben und stellt sich individuell auf sie ein.