Bentley setzt sein Luxus-SUV Bentayga benzinerseitig auf Diät und pflanzt ihm einen 4-Liter-V8 mit Doppelturboaufladung unter die Haube. Dieser Antrieb entwickelt 550 PS und ein Drehmoment von 770 Newtonemtern. Er beschleunigt den Hünen in 4,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Neben dem charakteristischen V8-Sound unterstreichen stilvolle „Twin-Quad“-Endrohre und optionale Carbon-Keramik-Bremsen die sportliche Rolle des V8 in der Modellfamilie.

Beim repräsentativen Cruisen – und das ist ja der Hauptjob von Luxuslinern wie dem Bentayga – sind nur vier Zylinder im Einsatz. Das Motorenmanagement lässt im Teillastbereich vier Brennräume absalutieren. Das beschert dem SUV Reichweite von 746 Kilometern und einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Litern (260 g CO2/km).

Wer ordentlich beschleunigt, der muss auch bremsen können: Erstmals sind für den Bentayga optionale Carbon-Keramik-Bremsen verfügbar. Die Bremsanlage ist die größte Frontbremsanlage, die in einem Serienfahrzeug verwendet wird. Der Durchmesser der Bremsscheiben beträgt vorne 440 und hinten 370 Millimeter. Die Scheiben laufen in gewaltigen Bremssätteln mit zehn Kolben vorn. Zusammen erzeugen sie eine maximale Bremskraft von etwa 6000 Newtonmetern. Die Bremssättel – auch in rot zu haben – können mit einer Auswahl von elf Raddesigns kombiniert werden, darunter ein ganz neues 22-Zoll-Rad mit schwarz lackierter und polierter Oberfläche.

Für den Bentayga V8 stehen drei innovative Interieur-Optionen zur Wahl: Für die Liebhaber eines modernen technischen Ambiente steht erstmals in einem Bentley eine Carbonfaser-Oberfläche in Hochglanz zur Wahl. Ein weiteres neues Design-Element ist ein dreispeichiges Lenkrad ist mit Holzfurnier (es stehen sieben verschiedene Sorten zur Verfügung) und Leder. Die Lederfarbe „Cricket Ball“ ist ebenfalls neu. Dieser lebhafte Farbton ist vom traditionellen und gefälligen satten Kastanienbraun eines polierten Cricketballs inspiriert.