Audis RS 4 hat in der Modell-Entwicklung ja schon Tradition – ohne unter Denkmalschutz zu stehen. Denn man hat gravierende Änderungen für 2018 vorgenommen: Statt dem Achtzylinder-Sauger ist ein Sechszylinder-Biturbo mit 450 PS an der Arbeit. Mit dieser technischen Auslegung kehrt man wieder an die Anfänge der RS-4-Historie zurück.

Fahrerisch ist es ein Lehrbeispiel, zu erleben, wie man ein Auto mit 450 PS abseits jeder Brachialgewalt abstimmen kann – der Fahrer wirkt bisweilen entkoppelt von der Welt, so selbstverständlich fährt sich der Avant RS 4. Seine Kraftquelle scheint in keinem Gang zu versiegen. Selbst der Sound ist für 450 PS maximal in Zwischentönen verhaltensauffällig.

Das Auto geht einfach gut – und bleibt vornehm zurückhaltend gegenüber unseren Bandscheiben, ein feiner Balanceakt in der Abstimmung. Das trifft genauso auf die direkte Lenkung, die Achtgang-Tiptronic und die Stabilität bei schnellen Lastwechseln zu.