Manchmal muss man mit Tabus brechen. So wie BMW beim neuen M5. Der hat jetzt nämlich Allradantrieb, um die fette Leistung von 600 PS und die bärigen 750 Newtonmeter auch wirklich auf den Asphalt zu zwingen. Das bringt bei der Beschleunigung im Vergleich zum Vorgänger fast eine Sekunde (3,4 bleiben übrig), wesentlich mehr Grip und treibt die Regelsysteme vor lauter Arbeit nicht mehr ins Burn-out.

Aber keine Angst, der 4x4 ist kein Spielverderber: Es ist grundsätzlich hecklastig ausgelegt und lässt den einen oder anderen Schwanzler zu. Überhaupt ist es erstaunlich, wie agil die Limousine mit ihren fast zwei Tonnen auf den Beinen ist. Und dann ist da noch der 2WD-Modus.

Richtig gelesen, wer sich traut, kann nicht nur die elektronischen Fahrhilfen, sondern auch die Vorderachse quasi ausschalten. Neuerdings wird das vier Liter große V8-Kraftwerk unter der Haube übrigens über einen roten Startknopf entfacht - damit man mental gleich ganz der Sache ist.