3,4 Sekunden. Schneller, als man die Bezeichnung Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo über die Lippen bekommt, zeigt die Tachonadel auch schon Tempo 100 an. Knapp über der Leerlaufdrehzahl attackieren 850 Newtonmeter Drehmoment via Allradantrieb. Das äußerst tatkräftige Team aus 4-Liter-V8 (550 PS) mit doppelter Aufladung und Elektromotor (100 kW) schupft den 2,3-Tonnen-Kombi mit ihren 680 PS Systemleistung als wäre er ein Matchbox-Auto.

Auf Seite der Sportlichkeit spielen die serienmäßige elektrische Wankstabilisierung inklusive der Hinterachs-Quersperre, die Servolenkung Plus und das Sport Chrono-Paket, für den gebotenen Reisekomfort sorgt die adaptive Dreikammer-Luftfederung inklusive adaptiver Dämpfer. Als Sport Turismo ist der Panamera serienmäßig mit einer dreisitzigen Rückbank ausgestattet.

Da die zwei äußeren Plätze als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten eine 2+1-Konfiguration. Bis zur Oberkante der Rücksitze beladen, bietet der Kombi ein Stauvolumen von 425 Litern. Die drei Rücksitzlehnen lassen sich separat oder komplett umklappen, die Entriegelung vom Gepäckraum aus erfolgt ganz elegant elektrisch und gibt 1295 Liter Laderaum frei.

Aber der Plug-in-Hybrid versteht es auch, sich auf lautlosen Sohlen weiterzubewegen: und zwar im Elektromodus bis zu 140 km/h schnell und mit einer Reichweite von 25 bis 49 Kilometern, je nach Schwere des Stromfußes.

Sobald der Saft in der Lithium-Ionen-Batterie zur Neige geht, aktiviert das Energiemanagement den Hybridmodus. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 14,1 kWh ist je nach Ladegerät und Stromanschluss binnen 2,4 bis sechs Stunden wieder aufgeladen. Der Durchschnittsverbrauch beträgt auf dem Papier 3 Liter Benzin und 17,6 kWh auf 100 Kilometer. Und mit 69 g CO2/Ausstoß fährt der Panamera sogar der NoVA davon.