Der Bestseller aus dem Hause Mazda ist eben erst in den Schauräumen angekommen, schon wird die Motorenpalette um einen Nachzügler erweitert: Der 2,5-Liter-Benziner im Mazda CX-5 liefert 194 PS und ein maximales Drehmoment von 258 Newtonmetern und hat zudem eine Zylinderabschaltung.

Im Teillastbereich, beim Cruisen mit konstantem Tempo, werden zwei der vier Zylinder deaktiviert, indem die Ventile geschlossen bleiben und keine Einspritzung erfolgt. Das funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Das größte Einsparungspotenzial liegt bei konstanten 40 km/h bei bis zu 20 Prozent, bei konstant gefahrenen 80 sind es noch rund 5 Prozent.

Der Mazda CX-5 mit dem Top-Triebwerk ist ausschließlich in der Top-Ausstattung „Revolution“ und nur in Kombination mit Automatik und Allrad erhältlich. Die Preise starten bei 41.390 Euro.