MODELLPFLEGEDen Opel Astra gibt es jetzt auch mit Erdgasantrieb

In Kürze steht der Opel Astra ab 24.390 Euro als Erdgas-Variante beim Händler.

© OPEL
 

Der Zeitpunkt mitten in der Dieselkrise ist gut gewählt: Demnächst rollt der Opel Astra in einer neuen Version mit Erdgasantrieb zu den Händlern. Der 110 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner des Astra CNG wurde für den Gebrauch von Erdgas, Biogas oder einer beliebigen Mischung daraus bivalent ausgelegt. Der Motor bietet ein Drehmoment von 200 Newtonmetern zwischen 2000 und 3600 Umdrehungen und kommt serienmäßig in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.

Die Erdgasversorgung stellen zwei aus Kohlefaser-Verbundstoffen bestehende „Typ 4“-Tanks mit insgesamt 19 Kilogramm (117,5 Liter) Fassungsvermögen sicher. Und sollten diese einmal leer sein, kann der Rüsselsheimer dank einer 13,7-Liter-Benzinreserve problemlos bis zum nächsten Tankstopp weiterfahren. Ohne Treibstoff liegenbleiben ist also so gut wie ausgeschlossen. Der CNG-Verbrauch gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus liegt kombiniert bei 4,1 Kilogramm pro Kilometer (113 g CO2/km).

Modellvorstellung: Opel Astra Sports Tourer

Opel Astra Sports Tourer

Demnächst steht der Opel Astra bei den Händlern für eine Sitzprobe bereit und auf den Bestellformularen für den Kombi-Version Sports Tourer kann man auch schon ein Kreuzerl machen.

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Mit dem Sports Tourer debütiert zugleich der neue Spitzen-Diesel für den Astra – ein Motor, den es noch in keinem anderen Opel zu fahren gibt. Und zwar 160 PS starke 1.6 BiTurbo CDTI, der sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter schon ab 1500 U/min liefert. In Verbindung mit Sechsganggetriebe und Start/Stop-Automatik liegt der Verbrauch bei 4,2 Liter auf 100 Kilometer (108 g CO2/km).

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Wie der Fünftürer ist auch der Kombi um bis zu 200 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. Bei identischen Außenmaßen ist er innen großzügiger und wirft maximale 1630 Liter Laderaum in die Waagschale. Der Innenraum ist durch die im Verhältnis 40:20:40 dreifach umklappbare zweite Sitzreihe von Haus aus variabel, für 160 Euro extra kommt das FlexOrganizer-Paket mit an Bord, das dank seitlicher Schienen, Trennnetzen und diverser Befestigungsmöglichkeiten Ordnung im großen Gepäckabteil schafft.

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Eine weitere Neuheit: In Kombination mit dem Schließ- und Startsystem „Keyless Open“ reicht eine Kickgeste unter dem hinteren Stoßfänger – und schon schwingt die sensorgesteuerte Kofferraumklappe von selbst auf und nach erneutem Kick auch wieder zu. Ergänzend dazu öffnen und schließen Schalter auf der Fahrerseite, Tasten im Ladeabteil oder die Schlüsselfernbedienung die Heckklappe.

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Apropos Komfort: Darüber hinaus bieten die neuen AGR-zertifizierten Premium-Ergonomiesitze jetzt auf Wunsch eine Kombination aus Sitzwangenanpassung, Massage- und Memory-Funktion sowie Ventilation Beheizbare äußere Rücksitze sind ebenfalls im Angebot.

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Das Sports-Tourer-Antriebsportfolio entspricht dem des Fünftürers, die Leistungsspanne der Benzin- und Dieselaggregate von 1 bis 1,6 Liter Hubraum reicht von 95 PS bis 200 PS. Den 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS gibt’s im Sports Tourer bereits zum Einstiegspreis von 18.090 Euro. Für 1200 Euro mehr steht der 105 PS starke Dreizylinder 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo in der Liste.

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Darüber punktet der 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo mit wahlweise 125 PS oder 150 PS und bis zu 245 Newtonmeter Drehmoment. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 Liter pro 100 Kilometer (118-122 g/km CO2). Die Leistungsspitze beim Astra markiert der neue 1.6 Ecotec Turbobenziner, erhältlich im Sport Tourer ab 27.590 Euro. Der 200 PS starke Direkteinspritzer mobilisiert satte 300 Newtonmeter Drehmoment (mit Overboost). Verbrauch und Emissionen liegen bei 6,1 l/100 km bzw. 142-139 g/km CO2.

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Für Diesel-Fans steht neben dem neuen BiTurbo der 1.6 CDTI mit einfacher Turboaufladung in drei weiteren Leistungsstufen von 95 PS bis 136 PS zur Verfügung.

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Und dann wären da noch die Assistenzsysteme: Da sind der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar, die sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatiblen IntelliLink-Infotainment-Systeme sowie das adaptive Matrix-Licht IntelliLux LED, das permanentes Fahren mit Fernlicht ermöglicht ohne den übrigen Verkehr zu blenden. Die jüngste Frontkamera-Generation von Opel bietet Sicherheits-Features wie die optimierte Verkehrsschilderkennung, den Spurassistenten, der auf Abwegen per aktiver Lenkkorrektur zurück in die Spur hilft, bis hin zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung (8 bis 60 km/h).

OPEL

Opel Astra Sports Tourer

Der Kombi ist zu einem Einführungspreis von 18.090 Euro zu haben. Die Preise für den Astra mit dem neuen 1.6 BiTurbo CDTI starten bei 25.890 Euro bzw. 26.990 Euro beim Sports Tourer.

OPEL
1/10

Zum umfangreichen Portfolio an Komfort-, Sicherheits- und Assistenzsystemen zählen das adaptive, blendfreie LED-Matrix-Licht, der persönliche Online- und Service-Assistent OnStar sowie Apple CarPlay- und Android Auto-kompatible Infotainment-Systeme.

Hinzu kommen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme von der Verkehrsschilderkennung über den Spurhalte-Assistenten bis zum Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung.

Modellvorstellung: Opel Astra

Die Plattform

Die gerade noch aktuelle Astra-Generation tat sich mit dem Klassenprimus VW Golf im wahrsten Sinne des Wortes schwer: Jetzt schlägt Opel ein neues Kapitel in der Geschichte seines Bestsellers auf. Je nach Modell und Ausstattung ist der neue Astra bis zu 200 Kilogramm – in jedem Fall aber mindestens 120 Kilogramm – leichter geworden als sein Vorgänger. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die komplett neue Fahrzeugarchitektur: Alleine das Gewicht der Rohkarosserie ist um mehr als 20 Prozent von 357 auf 280 Kilogramm gesunken. Weitere Maßnahmen beim Chassis führten zu einer zusätzlichen Ersparnis von 50 Kilogramm.

OPEL

Das Fahrverhalten

Die logische Folge der Fitnesskur: Mit der Gewichtsersparnis steigen Agilität und Fahrkomfort des neuen Astra. Er soll feiner am Gas hängen, dynamischer einlenken und so ein deutlich direkteres Fahrerlebnis vermitteln. Unterm Strich also: mehr Fahrspaß.

OPEL

Die Motoren

Unter der Haube eines jeden Astra schlägt künftig immer ein Aggregat aus dem komplett neuen Motorenportfolio, dessen Leistungsspanne von 95 PS bis 200 PS reicht. Der 1.6 CDTI deckt in verschiedenen Leistungsstufen ab 95 PS ein breites Dieselangebot ab. Den Einstieg bei den Benzinern markieren der 100 PS starke 1.4 ECOTEC und der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 105 PS. Erstmals im Einsatz ist der komplett neue 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 145 PS.

OPEL

Das Format

Der Astra der neuen Generation wirkt so nicht nur filigraner, er ist es auch: Mit einer Gesamtlänge von 4,37 Metern ist er knapp fünf Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, die Höhe nimmt um 2,6 Zentimeter auf knapp 1,46 Meter ab. Außen also kleiner, im Innenraum aber größer: Der Radstand des Astra nahm zwar um gute zwei Zentimeter ab – gehört aber noch immer zu den Besten im Segment –, das Platzangebot ist dennoch gewachsen. In Kombination mit neu gestalteten Sitzen profitieren die Fahrgäste im Fond nun von satten 35 Millimetern mehr Beinfreiheit als bisher. Zugleich ist der Abstand zwischen erster und zweiter Reihe gewachsen.

OPEL

Das Cockpit

Auch im Cockpit ist alles neu, beginnend mit der reduzierten Anzahl von Bedienschaltern und -knöpfen und dem großen Farbtouchscreen in der Mittelkonsole. Dazu feiert die nächste Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems Premiere. Sie holt die Welt der Smartphones mit Android Auto und Apple CarPlay nun noch schneller und umfassender ins Auto: Bei Android Auto stehen Google Maps, Google Now und die Möglichkeit, mit Google zu sprechen ebenso im Mittelpunkt wie das wachsende Angebot von Audio- und Messaging-Apps. WhatsApp, Skype, Google Play Music, Spotify und Podcast-Player sind hier nur einige Beispiele.

OPEL

Das Infotainment

Apple CarPlay ermöglicht den problemlosen Zugriff auf iPhone-Funktionalitäten während der Fahrt und zeigt sie auf dem Instrumentendisplay an. Auf diese Weise kann der Fahrer unter anderem via Touchscreen oder Siri-Spracheingabe Anrufe tätigen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musiktitel anhören. Zu den von Apple CarPlay unterstützten Apps zählen Telefon, Nachrichten, Kartendienst, Musik und weitere App-Funktionen. Außerdem wird der neue Astra dank Opel OnStar zum mobilen, leistungsstarken 4G/LTE WLAN-Hotspot (in Österreich erst Anfang 2016 verfügbar). Bis zu sieben Endgeräte vom Smartphone bis zum Tablet lassen sich an das System koppeln.OPEL

Opel OnStar

Die nächste Generation des Astra wird das erste neue Modell von Opel sein, das ab Marktstart über den persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar verfügt. Opel OnStar bietet den Kunden ein breites Angebot an Sicherheits- und Komfortdiensten. Falls beispielsweise bei einem Unfall der Airbag ausgelöst wird, stellt Opel OnStar sofort automatisch die Verbindung zur Leitstelle her. Der über Opel OnStar kontaktierte ausgebildete Notfallassistent fragt, ob und welche Hilfe benötigt wird. Sollte niemand antworten, leitet er sofort alle notwendigen Maßnahmen ein. Und dies ist nur eine von vielen Situationen, in welchen der neue Online- und Service-Assistent hilfreich zur Seite steht. Fahrer und Passagiere können Opel OnStar rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr erreichen. Ob für den Pannenservice oder andere Dienstleistungen, ein Mitarbeiter ist immer persönlich zur Stelle.OPEL

Das Lichtsystem

Neu im Astra ist auch das intelligente Lichtsystem IntelliLux LED. Das Voll-LED-Matrix-Licht ermöglicht das Fahren mit blendfreiem Fernlicht und ist erstmals in der Kompaktklasse verfügbar. Weitere Sicherheits-, Fahrerassistenz- und Komfort-Systeme kommen zum Einsatz: Der Verkehrsschildassistent sowie der Spurassistent mit aktiver Lenkkorrektur machen die Fahrt im neuen Astra ebenso wie die Abstandsanzeige und der Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsfunktion bis 60 km/h nicht nur angenehmer, sondern vor allem sicherer.OPEL

Die Assistenzsysteme

Für das stets richtige Tempo sorgt der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Den Fahrkomfort steigert der automatisch lenkende Parkassistent, der per Knopfdruck aktiviert werden kann und das Fahrzeug ohne Hände am Lenkrad in die Parklücke bugsiert. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich im Monitor die Rückfahrkamera zu. Und der Toter-Winkel-Warner nimmt Gegenstände wahr, die sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden.OPEL

Die Sitze

Auch die neuen, mit dem AGR-Prüfsiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) versehenen Sitze sind Spitzenklasse. Sie führen die Opel-Tradition ausgezeichneter, ergonomischer Sitze fort und verfügen nun über zusätzliche Komfortmerkmale: Die Sitze bieten 18-Wege-Einstellung für den Fahrer und verfügen über Massagefunktion, Ventilation und eine elektropneumatische Sitzwangenverstellung. Auch die Passagiere im Fond können sich über mehr Komfort als bisher freuen – neben mehr Platz sind auf Wunsch die beiden äußeren Rücksitze beheizbar.OPEL
1/10

Ein weiteres praktisches Detail ist die automatisch öffnende Kofferraumklappe. Um Zugang zum Ladeabteil zu erhalten, genügt eine Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger – und schon schwingt die Heckklappe von selbst auf oder wieder zu.

In der Ausstattungslinie Edition kostet der Opel Astra 1.4 CNG als fünftürige Limousine 24.390 Euro, den geräumigen Sports Tourer gibt es ab 25.390 Euro.

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.