Opels dreistelliges Kult-Kürzel ist wieder im Rennen: Der Opel Insignia GSi hat seinen Feinschliff auf der Nordschleife des Nürburgrings bekommen. Und die sich auch auf der Stoppuhr ablesen lassen: „Der neue Insignia GSi ist auf einer Runde deutlich schneller als die stärkere OPC-Variante der Vorgänger-Generation“, hat Opel-Direktor Performance Cars und Motorsport Volker Strycek bei seinen Entwicklungsfahrten festgestellt. Die Rüsselsheimer untermauern das zwar nicht mit Rundenzeiten, aber dafür mit einer anderen Zahl: Der GSi wiegt 160 Kilogramm weniger.

Kürzere Federn legen die Limousine um 10 Millimeter tiefer, Sportdämpfer reduzieren Karosseriebewegungen, die Brembo-Vierkolbenbremsen hinter den 20-Zöllern sowie die Lenkung wurden dazu neu abgestimmt. Der Insignia GSi kommt serienmäßig mit dem elektromechanischen FlexRide-Fahrwerk, das blitzschnell Stoßdämpfer und Lenkung adaptiert und darüber hinaus die Steuerung der Gaspedalkennlinie sowie die Schaltpunkte der serienmäßigen Achtstufen-Automatik je nach Modus (drei gibt es) verändert. Exklusiv für den GSi gibt es zusätzlich den Competition-Modus, der über den ESP-Knopf aktiviert wird: Wird er zweimal gedrückt, erlaubt das ESP dem versierten Fahrer nun größere Gierwinkel bei ausgeschalteter Traktionskontrolle.

Nicht ganz unbeteiligt an den sportlichen Ambitionen des GSi ist der serienmäßige Allradantrieb mit Torque Vectoring. Und der Zweiliter-Turbobenziner: Er leistet 260 PS, bietet ein maximales Drehmoment von satten 400 Newtonmetern (Benzinverbrauch im NEFZ 8,6 l/100 km, CO2 197 g/km). Zusätzlich wird es für den GSi einen neuen Dieselmotor geben.

Und weil man dem Insignia das GSi-Sein ja auch ansehen muss, hat ihn Opel mit einigen rasanten Details geschmückt: Zum Beispiel den neuen Schalensitzen, dem AGR-zertifizierten (Aktion Gesunder Rücken e.V.) Sportsitz mit Ventilation, Heizung, Massagefunktion, verstellbaren Seitenwangen und hochgezogener Lehne mit integrierter Kopfstütze, oder dem Performance-Sportsitz. Jedenfalls kann der Kunde aus zwei Lederkombinationen wählen, die jeweils von einem GSi-Logo geschmückt werden.

Der Schriftzug prangt natürlich auch am Fahrzeugheck, das ein Spoiler und zwei chromgefasste Endrohre schmücken. Der Zierrat umrandet auch die Lufteinlässe vor den Rädern an der Front. Im Interieur sorgen das im unteren Bereich abgeflachte Lederlenkrad, die Aluminium-Pedalerie und der schwarze Dachhimmel für das richtige Ambiente.