Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h und einer elektrischen Reichweite von rund 25 bis 35 Kilometern ist der BMW X2City prädestiniert für den täglichen Einsatz im immer dichter werdenden Verkehrsgetümmel der Stadt. Der Roller ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen BMW Motorrad und ZEG, unter der unter anderem die Marken Kettler, Bulls, Pegasus oder Hercules zusammengefasst sind. Deshalb wird der Kick-Scooter nicht über die BMW-Händler, sondern in ausgewählten Fahrradfachgeschäften sowie dem Onlineshop von Kettler vertrieben. Auch Service und Gewährleistungsabwicklung erfolgen über den Fahrradfachhandel.

Der X2City wird voraussichtlich ab Ende 2017 verfügbar sein. Durch die Einstufung als „Pedelec25“ sogar ohne Helmpflicht und Motorradführerschein, für alle ab 14 Jahren. Der Preis steht noch nicht fest, wird aber unter 2500 Euro liegen.

Dank seines geringen Gewichts von 20 Kilogramm und seiner faltbaren Lenkeinheit lässt sich der Scooter problemlos im Gepäckraum eines Kleinwagens unterbringen. Mit nur wenigen Handgriffen ist er einsatzbereit für die Fahrt auf dem Weg von einem Parkplatz am Stadtrand bis zum endgültigen Ziel im Zentrum. Ebenso ermöglichen die kompakten Abmessungen den unkomplizierten Transport in Bus und Bahn. Ebenso gut kann er auf Urlaubsreisen in einem Wohnmobil, Camper oder auf einem Boot mitgeführt werden.

Mit seinen kompakten Abmessungen ist der X2City kleiner als die meisten klappbaren Fahrräder. Im Gegensatz zu diesen verfügt er jedoch über einen elektrischen Zusatzantrieb im Hinterrad. Über das Bedienteil am Lenker stehen fünf Geschwindigkeitsstufen (8, 12, 16, 20 und 25 km/h) zur Auswahl.

Aus Sicherheitsgründen wird die unterstützende Kraft des Elektromotors erst bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h aktiviert. Mit einem Schalter im Bremshebel lässt sich der elektrische Antrieb jederzeit abschalten. Seine Energieversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku mit 408 Wh, der in einem regen- und spitzwassergeschützten Gehäuse unterhalb des Trittbetts versteckt ist. Ein Ladegerät mit Magnetstecker ermöglicht einen leichten Anschluss über die fahrzeugseitige Außenladebuchse oder direkt am Akku. Das elektrische Laden erfolgt über eine herkömmliche Haushaltssteckdose und dauert ca. 2,5 Stunden bei leerem Akku.

Die großen, breiten Räder mit robuster Luftbereifung bieten sicheren Grip und komfortables Fahrverhalten – gerade auch beim Überqueren von Fahrbahnabsätzen, auf Kopfsteinpflaster oder auf unbefestigten Streckenabschnitten. Je eine hydraulische Scheibenbremse an Vorder- und Hinterrad sorgt für Verzögerung. Beide sind individuell einstellbar, die Intensität kann vom Fahrer durch Verlagerung des Schwerpunktes unterstützt werden.

Großzügige Verkleidungselemente und Radschützer vorne wie hinten halten Spritzwasser fern. Insofern benötigt der X2City keine spezielle Bekleidung, jedoch wird zur weiteren Sicherheit das Tragen eines Fahrradhelms empfohlen. Mit der Teleskopfunktion im Vorbau können Personen zwischen 1,60 und 1,90 Metern Körpergröße eine bequeme Fahrposition finden. Ein integrierter Micro-USB-Anschluss am Display versorgt bei Bedarf das Smartphone während der Fahrt mit Strom.