Die Optik halten die Franzosen noch unter Tarnfolie geheim, auch über die Motorisierung wird noch geschwiegen – aber so viel verraten sie uns schon über den neuen Renault Mégane R.S.: Er wird als erster Kompaktsportler seiner Leistungsklasse mit der Allradlenkung verfügbar sein. Außerdem haben die Kunden ab dem Marktstart im ersten Quartal 2018 die Wahl zwischen einem Schalt- und einem Doppelkupplungsgetriebe. Darüber hinaus werden zwei Fahrwerksvarianten erhältlich sein: das Sportfahrwerk und das für seine Härte berühmt berüchtigte Cup-Chassis.

© RENAULT

Die elektronisch gesteuerte Allradlenkung namens 4Control steigert Lenkpräzision sowie Dynamik und sorgt für eine nochmals höhere Fahrsicherheit. Abhängig von der Geschwindigkeit schlagen die Hinterräder in die entgegengesetzte oder gleiche Richtung wie die Vorderräder ein. Damit bietet der Mégane R.S. auf kurvenreichen Strecken hervorragende Agilität. Die aktive Hinterradlenkung erlaubt außerdem eine direktere Lenkübersetzung für die Vorderachse. Somit verringert sich der Lenkaufwand, der Wagen reagiert spontaner.