Mit der Präsentation des „normalen“ Polo schwenkt VW auch gleich die Startflagge des GTI. Das Topmodell wird fortan von einem 2 Liter großen TSI mit 200 PS angetrieben (zuvor 1.8 TSI mit 192 PS). Zur beachtlichen Leistung gehören das serienmäßige Sportfahrwerk und das optionale „Sport Select‘‘-Fahrwerk.

Darüber hinaus ist der stärkste Polo von vorn unter anderem an einem eigenständigen Stoßfänger mit integrierter Spoiler-Lippe und serienmäßigen Nebelscheinwerfern zu erkennen. Zu den typischen GTI-Insignien gehören im Frontbereich der rote Streifen im Kühlergrill, die Lüftungsgitter in Wabenstruktur und natürlich das GTI-Logo.

Exklusiv im GTI werden die optionalen LED-Scheinwerfer mit einem roten Winglet angeboten, sie setzen den typischen roten Streifen des Kühlgrills stilistisch fort. Im Heckbereich erkennt man ihn an einem großen Dachspoiler in hochglänzendem Schwarz, einem Diffusor im Stoßfänger, am Doppelendrohr der Abgasanlage, LED-Rückleuchten und natürlich auch hier am GTI-Logo. Zu den seitlichen GTI-Merkmalen zählen serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallräder (optional 18 Zoll), Schwellerverbreiterungen und rot lackierte Bremssättel.

Innen setzt sich der 200-PS-Polo an ebenfalls eigenständigen und für den GTI typischen Ausstattungsmerkmalen in Szene. Dazu gehören unter anderem Sportsitze mit dem legendären Karomuster „Clark‘‘, ein Multifunktions-Sportlederlenkrad mit roten Ziernähten, Dachhimmel und Dachsäulen in Schwarz und natürlich ein GTI-Schaltknauf. Ebenfalls serienmäßig: die Ambientebeleuchtung.