Jedem sein ganz persönlicher 3er: Drei neue Editionsmodelle sowie zusätzliche Serien- und Sonderausstattungen erweitern ab Juli die Individualisierungsmöglichkeiten für den 3er BMW als Limousine und Kombi. Mit den Editionen mit den klingenden Namen „Sport Line Shadow“, „Luxury Line Purity“ und „M Sport Shadow“ werden wahlweise der sportliche Charakter oder die elegante Natur der bayrischen Mittelklasse-Modelle besonders betont. Zu haben sind sie in Verbindung mit allen verfügbaren Motorisierungsvarianten.

Beginnen wir mit der Edition „Sport Line Shadow“. Sie führt schwarze Einsätze in den Scheinwerfern und dunkle Heckleuchten aus. In Schwarz gehalten sind auch die Einfassung der BMW-Niere und die Einsätze des neu konturierten unteren Lufteinlasses. Die 18 Zoll großen Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign sind in der Ausführung Jetblack gehalten. Die Instrumententafel hat eine neue Kontrastnaht, die Instrumente zeigen jetzt mehr Funktionen und in der Hand liegt das Sport-Lederlenkrad. Die Sportsitze sind in einer Stoff-Lederkombination bezogen, die Interieurleisten der neuen Variante in dunklem Aluminium-Carbon mit Akzentleisten in Chrom ausgeführt.

Die „Luxury Line Purity“ ist an satinierten Seitenfensterrahmen, Einsätzen der Lufteinlässe, Stäben und der Einfassung der BMW-Niere zu erkennen. Auch die hintere Stoßfängerblende, die Endrohre und die 17-Zoll-Alufelgen sind so ausgeführt. Optional werden auch 19-Zöller angeboten. Die Lederausstattung ist unter anderem in der neuen Farbvariante Cognac erhältlich. Auch die Interieurleisten in heller Edelholzausführung „Fineline“ und Chromakzente sind erstmals für den 3er zu haben. Dazu kommt noch ein Sport-Lederlenkrad, die Armaturentafel mit Kontrastnaht sowie mit der um zusätzliche Anzeigeumfänge erweiterten Instrumentenkombination.

Die Edition „M Sport Shadow“ kommt mit dunkel getönten Scheinwerfern und Heckleuchten, schwarzen BMW-Nieren und Endrohren. Schwarz fallen auch die LED-Nebelscheinwerfer und die Einsätze des dreigeteilten unteren Lufteinlasses aus. Optional werden 19 Zoll große, graue Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign angeboten. Das Interieur prägen Sportsitze in schwarzer Lederausführung mit blauer Kontrastnaht, die Leisten in dunklem Aluminium-Carbon-Look mit Chromakzenten und die mit einer Kontrastnaht verzierte Armaturentafel. Um dem großen M im Namen gerecht zu werden, ist die Edition mit Sportfahrwerk, Aerodynamikpaket, 18-Zoll-Felgen, Lederlenkrad, anthrazitfarbenem Dachhimmel und dem Sport-+-Modus bedacht.

Parallel zur Markteinführung der drei neuen Editionsmodelle wird übrigens die Auswahl der Sonderausstattungen der Baureihe erweitert. Serienmäßig gibt es künftig neben den LED-Scheinwerfern auch Nebelscheinwerfer mit dieser Technologie. Als neue Karosserielackierung steht die Variante „Sunset Orange“ zur Auswahl. Zum Umfang der Ausstattungsvarianten „Sport Line“, „Luxury Line“ und „M Sport“ gehört nun auch die Armaturentafel mit markanter Kontrastnaht. Optional sind auch die Lederausstattung in der Farbe Cognac, weitere Interieurleisten und zusätzliche Leichtmetallräder in den Größen 17, 18 und 19 Zoll erhältlich.

In Verbindung mit dem Navigationssystem „Professional“ wird das Bediensystem iDrive um ein Display mit Touchscreen-Funktion ergänzt. Sowohl beim serienmäßigen Radio „Professional“ als auch bei den optionalen Navigationssystemen erfolgt die Darstellung der Menüs auf dem Bildschirm nun in Form einer Kachelstruktur mit animierten Grafiken im Live-Modus. Als weitere Option ist jetzt auch das TFT-Instrumentendisplay verfügbar.