Kia und die Schwestermarke Hyundai lassen heuer im Herbst neue SUV in das beliebte B-Segment los: Bei Hyundai wird der Crossover Kona heißen, Kia nennt das Geschwisterchen Stonic und reicht auch gleich die ersten Skizzen nach, die etwas über sein Äußeres verraten. Was das Design angeht, lehnt er sich an die größeren SUV der Koreaner an, soll aber so viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten wie kein Kia zuvor.

© KIA

Der in Europa gestaltete Innenraum greift mit geraden Linien, geschmeidig gestalteten Oberflächen und geometrischen Formen die Designmerkmale des Exterieurs auf. Das Interieur ist geprägt durch die hohe Ergonomie und soll sowohl Fahrer und Beifahrer als auch den Fondpassagieren viel Platz bieten. Über den „freistehenden“, aus der Zentralkonsole herausragenden Touchscreen lassen sich das Smartphone sowie viele Fahrzeugfunktionen betätigen.

© KIA

Der Name Stonic ist übrigens eine Kombination der englischen Wörter „speedy“ (schnell, flink) und „tonic“ (Tonika, in der Musik die Bezeichnung für den Grundton einer Tonart). Er soll darauf hinweisen, dass das Crossover-Modell ein agiles Fahrzeug ist und dass es eine neue „Tonart“ ins Segment der kleinen SUVs bringt. Ob das gelingt – wir werden es sehen.