Bis zum GTI-Treffen am Wörthersee wird sich die Auslieferung zwar definitiv nicht mehr ausgehen, aber dennoch gibt es gute Neuigkeiten für die Fans. Denn ab sofort kann der neue GTI Performance konfiguriert und bestellt werden. Zu Preisen ab 37.990 Euro legte die überarbeitete Fassung des Wolfsburger Dauerbrenners bei der Technik gehörig nach.

Mit 245 PS leistet er jetzt 15 PS als sein Vorgänger. Damit beschleunigt der Neue in 6,2 Sekunden auf 100 km/h. Die serienmäßige, elektronische Vorderachs-Differenzialsperre bringt das maximale Drehmoment von 370 Newtonmetern (ein Plus von 20 Nm) souverän auf die Straße und erhöht beim Herausbeschleunigen aus Kurven das Querbeschleunigungspotential.

Wahlweise ist der GTI Performance mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Optisch differenziert er sich durch das GTI-Logo auf den vorderen roten Bremssätteln, rote GTI-Schriftzüge an Front und Heck sowie durch größere innenbelüftete Scheibenbremsen (vorn 340 Millimeter, hinten 310), die er vom normalen GTI mit 230 PS übernommen hat.

Performance bedeutet beim GTI aber auch: Mehr Leistung bei der Ausstattung. So ist in der Serienausstattung das Active Info Display, das neue Radio „Composition Media" inklusive acht Lautsprechern, die automatische Fahrlichtschaltung mit Tagfahrlicht sowie LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinkleuchten bereits inkludiert.