Mit der ab sofort bei jedem Volvo-Partner bestellbaren Polestar-Performance-Optimierung, die für die beiden Top-Motorisierungen T6 und D5 erhältlich ist, legt Volvo beim neuen SUV XC60 noch eine Spur Sportlichkeit drauf. Die Kraftkur erhöht nicht nur Leistung und Drehmoment der Vierzylinder-Motoren, sondern optimiert auch das Ansprechverhalten und die Getriebe-Abstimmung.

Der per Turbo und Kompressor aufgeladene T6 entwickelt nach der Leistungssteigerung 334 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern – das ist ein Plus von 14 PS und 40 Newtonmetern. Die PS-Zahl des Dieselmotors D5 klettert auf 240 bei 500 Newtonmeter Drehmoment. Das sind 5 PS und 20 Newtonmeter mehr.

Allerdings beschränkt sich das Paket nicht auf bloße PS-Steigerungen, die Ingenieure haben auch die Fahreigenschaften des XC60 zu verbessert. Die serienmäßige Achtgang-Automatik wurde ebenfalls neu abgestimmt, was schnellere Gangwechsel und optimierte Schaltpunkte zur Folge hat. Die Ganghaltefunktion erlaubt zudem schnellere Kurvenfahrten. Auch das modifizierte Ansprechverhalten der Vierzylinder steigert die Dynamik.

Die Polestar-Performance-Optimierung lässt sich direkt bei Bestellung eines neuen Volvo XC60 ordern, die ersten Fahrzeuge rollen voraussichtlich im August 2017 auf die Straßen – und somit unmittelbar nach Marktstart der zweiten Modellgeneration des Mittelklasse-SUV. Alternativ kann die Leistungsoptimierung per Software auch nachträglich beim autorisierten Volvo-Vertragspartner schnell und ohne mechanische Eingriffe installiert werden. Die Kosten betragen 1199 Euro.

Der Händler übernimmt das komplette Handling und erledigt alle Formalitäten. Und weil ausschließlich Originalteile verbaut werden, gilt weiterhin die volle Herstellergarantie. Die zertifizierten Abgas- und Verbrauchswerte bleiben ebenso unverändert wie die Service- und Wartungsintervalle. Die Kraftspritze ist übrigens auch für andere Modelle und Motorisierungen der Schweden erhältlich.