SHANGHAI AUTO SHOWDer Nio ES8 ist Chinas neuer Superstromer

Das Elektroauto-Start-up NextEV hat mit dem Nio ES8 sein erstes Serienmodell präsentiert, das vorerst nur in China auf den Markt kommt.

Nios großes SUV namens ES8 © NIO
 

Das chinesische Start-up NextEV, das bis dato nur in der Rennserie Formel E in Erscheinung getreten ist, will nicht nur Tesla den Kampf ansagen, sondern hat sich auch gleich zum Ziel gemacht, die Autoindustrie aufzumischen. Mit Elektrofahrzeugen, die zugleich rollende Onlineshops sein sollen.

Hinter NextEV stehen der Internetunternehmer William Li aus Schanghai mit einer Reihe von finanzstarken chinesischen Investoren und ein profilierter westlicher Automanager, der weiß, wie das Geschäft funktioniert: Der Brite Martin Leach, früher Chef von Ford Europe und Maserati, ist als Co-Präsident Mastermind des Nio EP9, des elektrischen Supersportwagens, den die Chinesen im vergangenen Jahr gezeigt haben.

Modellvorstellung: Nio EP9

Was für ein Start: Gleich zum Entree der Marke von Next EV hat die Flunder Nio EP9 gleich den alten Rundenrekord für Elektrofahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings pulverisiert: 7:05,12 lautet der neue Bestwert.

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Der chinesische Renner hat eine maximale Leistung von einem Megawatt (1360 PS) und beschleunigt in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sie 200 fällt nach 7,1 Sekunden.

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Der Zweisitzer wird von vier Elektromotoren (und vier Getrieben) befeuert, was folgerichtig Allradantrieb ergibt.

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Der Topspeed des 4,9 Meter langen Supersportlers liegt bei 313 km/h.

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Seine beiden Lithium-Ionen-Batterien können in 45 Minuten für eine Reichweite von 427 Kilometer geladen werden.

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Fahrfertig wiegt der EP9 1735 Kilogramm, 635 davon machen die Akkus aus.

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Der Grund für das relative Leichtgewicht sind das Monocoque und die Karosserie aus Carbon.

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Im zweiten Schritt will Leach, der übrigens einst auch als Chef von Magna-Steyr im Gespräch war, ab Ende 2017 ein massentaugliches und leistbares Familien-Elektroauto bauen. Wobei gleich an eine Jahresproduktion von einer halben Million Stück gedacht ist.
Und den hat Next EV mit dem Nio ES8 jetzt in Schanghai präsentiert. Dabei handelt es sich um ein elektrisches SUV mit sieben Sitzen und einer Länge von knapp fünf Metern, wovon knapp drei auf den Radstand entfallen.

Der ES8 hat eine Karosserie und ein Fahrgestell aus Aluminium, Luftfederung und an jeder Achse sitzt ein Elektromotor, was folgerichtig Allradantrieb ergibt. Hoch interessant: Die Batterie lässt sich austauschen, wenn sie leer ist. Damit soll das „Laden“ schneller von statten gehen, als man einen Tank mit Sprit füllen kann.

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