Es soll bereits ein ziemlich konkreter Vorgeschmack sein, den Mercedes mit dem Showcar in Schanghai auf die nächste Generation der A-Klasse-Familie ab 2018 gibt. Und dann kann man nur sagen: Wow! Das Showcar Concept A Sedan konkretisiert die Weiterentwicklung der Formensprache der Stuttgarter mit puristischem, flächenbetontem Design mit reduzierten Linien und Fugen.

Mit einer Länge von 4,6 Metern, einer Breite von 1,9 und einer Höhe von 1,5 Metern zeigt die Studie die Proportionen einer coupéhaften Limousine – also dem nächsten CLA, der 2019 an den Start geht. Er verspricht klassisches Drei-Box-Design mit kurzen Überhängen, ein nach hinten gesetztes, flaches Greenhouse, große Seitenfenster sowie die hohe Bordkante. Die muskulös ausgeformten Radläufe nehmen 20-Zöller auf. Die Türgriffe des Showcars sind flächenbündig versenkt.

Die markante Frontpartie trägt den Panamericana-Grill mit vertikalen Chromeinsätzen und Zentralstern. Für einen selbstbewussten Blick sorgen die Scheinwerfer mit der markentypischen Augenbraue und einer prägnanten Gitterstruktur im Innern. Sie ist mit einem UV-Lack beschichtet und wird mit ultraviolettem Licht beleuchtet. Dadurch „glimmt“ der Scheinwerfer je nach Lichtmedium in unterschiedlichen Farben – das Tagfahrlicht beispielsweise weiß.

Auch am Heck kommt diese ungewöhnliche Lichttechnologie zum Einsatz. Der Heckstoßfänger besitzt als Kontrast zur Lackierung ein in schwarz abgesetztes Unterteil in Diffusor-Optik und einen Chromzierstab, die integrierten Auspuffblenden sind in Dark-Chrome ausgeführt. Weitere Merkmale des fahrbereiten Showcars sind dunkle Privacy-Verglasung rundum und ein großes Panoramaglasdach.