Sechs verschiedene Motorisierungen sind es, die Jaguar jetzt für den F-Type im Angebot hat: vom 322 km/h schnellen SVR mit kompressorgeladenem 5-Liter-V8 Aggregat bis zum 2-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 300 PS. Das sind für einen Sportwagen seiner Abstammung nach traditionellem Verständnis recht wenige Brennkammern, aber: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 5,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 249 km/h und das maximale Drehmoment von 400 Newtonmeter steht bereits bei 1500 Umdrehungen zur Verfügung.

Klingt nicht schlecht, ist es auch nicht. Und was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Der Einstiegspreis für das Coupé liegt bei 63.800 Euro und bei 71.750 Euro für das Cabriolet. Dafür bekommt man bei Porsche auch nur mehr Vierzylinder . . .

Der Vierzylinder trägt außerdem einen großen Anteil am um 52 Kilogramm gesenkten Gewicht bei. Weil nun weniger Gewicht auf der Vorderachse lastet, ist der Jaguar agiler. Ein eigens auf den neuen Motor abgestimmtes Fahrwerk kommt neben dem Handling auch dem Ansprechverhalten der Lenkung und dem Abrollkomfort entgegen.

Und was ist mit dem Sound, für den der F-Type berühmt ist? Da haben sich die Briten besonders ins Zeug gelegt und statten alle Einstiegsmodelle mit einer akribisch abgestimmten aktiven Sport-Abgasanlage aus. Bei den R-Dynamic-Varianten kann man die Klappen im Auspuffstrang manuell steuern. Im Gegensatz zu seinen V6- und V8-Geschwistern hat der Vierzylinder allerdings nur ein Auspuffendrohr.

Der Abgespeckte F-Pace bringt eine Reihe von Neuerungen mit, die auch den Rest der Baureihe betreffen. Die Stoßfänger und die Voll-LED-Scheinwerfer wurden leicht modifiziert, das Interieur umfasst besonders schlanke Leichtbausitze, das „Touch Pro“-Infotainment-System, hochwertigere Materialien, Applikationen in Chrom und Aluminium sowie einen rahmenlosen Innenrückspiegel.

Der neue Jahrgang bietet jetzt auch mehr Assistenzsysteme wie den autonomen Notfall-Bremsassistent, Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung, eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Müdigkeitswarner.