Die spanische VW-Tochter ist so ins neue Jahr gestartet, wie man 2016 abgeschlossen hat: Mit einem zweistelligen Wachstumskurs, der Seat im ersten Quartal ein sattes Plus von 14 Prozent bescherte. Und jetzt verschärft Seat das Tempo, bringt zuerst im Juni den neuen Ibiza und schiebt danach im Herbst die SUV-Variante Arona nach.

Dass die fünfte Generation des Seat-Bestsellers ein großer Wurf ist, steht schon vor ihrem Marktstart außer Frage. Auf den ersten Kilometern machte der scharf geschnittene, vier Meter lange Fünftürer einen superben Eindruck: Der Ibiza liegt prächtig in der Hand, die Lenkung ist sehr präzise, das Fahrwerk blitzsauber abgestimmt.

Auch im Innenraum steigt der Kleine eine Klasse höher, es gibt reichlich Luft und Platz. Wir probierten den Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS, der ein fideler Kraftspender ist, aber auch den 150-PS-Vierzylinder, der richtig Feuer hat. Gestartet wird mit dem Dreizylinder-Benziner in drei Leistungsstufen (75, 95, 115 PS), die Diesel (80, 95, 110 PS) folgen. Preise? Ab 12.990 Euro. Da wird sich der Polo, der im Herbst kommt, anstrengen müssen.