Mit einer Bestzeit im Rücken geht es leichter an den Start: Der Honda Civic Type R ist der bisher schnellste Fronttriebler auf der Nordschleife. 7 Minuten und 43,8 Sekunden stehen in seinem Nürburgring-Stammbuch.

Ab Herbst 2017 wird die Sportversion Type R mächtig Rabatz machen. Das Herzstück des schon wasabischarfen Vorgängermodells, der 2-Liter-Turbobenziner, wurde überarbeitet und liefert nun 320 PS mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 5,7 Sekunden, der Topspeed bei 272 km/h.

Ansprechverhalten und Fahreigenschaften sollen dank optimierter Motorsteuerung noch gieriger sein. Das messerscharf zu schaltende Sechsgang-Getriebe wurde mit einem System zur Drehzahlanhebung ausgestattet.

Damit die Kraft auch auf die Straße kommt, haben die Japaner die Geometrie der vorderen MacPherson-Federbeinaufhängung überarbeitet, um störende Krafteinflüsse in der Lenkung weiter zu reduzieren. Die Mehrlenker-Hinterachse wurde mit speziell entwickelten, hochsteifen Querlenkern verstärkt. Neben der neuen Einstellung „Comfort“ gibt es den agilen „Sport“- und den rennstreckentauglichen „+R“-Modus. In jedem Modus werden adaptives Dämpfersystem, Lenkkraft, Gangwechsel und Ansprechverhalten des Fahrzeugs angepasst.

Beim neuen Type R wurde die leichtere, steifere Karosserie des neuen Fünftürers durch weitere Adhäsivkomponenten in Kernbereichen ergänzt. Verglichen mit dem Vorgängermodell ist sie jetzt um 38 Prozent steifer.

Und dann wäre da noch die wilde Kriegsbemalung: Das Aerodynamikpaket des Type R umfasst einen glatteren Unterboden, Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger, einen Heckflügel und Wirbelgeneratoren an der Hinterkante der Dachlinie.

Der Honda Civic mit dem roten Logo kommt im Oktober zu Preisen ab 39.990 Euro zu den Händlern.