Seat ist auf der Suche nach einem Namen für sein großes SUV, das 2018 auf den Markt kommen wird. Im Zuge einer Kampagne wurden 10.130 Vorschläge eingereicht, neun haben es in die engere Wahlt geschafft. Und zwar:

  1. Abrera
  2. Alboran
  3. Aran
  4. Aranda
  5. Avila
  6. Donosti
  7. Tarifa
  8. Tarraco
  9. Teide
Das SUV gibt es als Fünf- und Siebensitzer
Das SUV gibt es als Fünf- und Siebensitzer © FERRAN NADEU

Die Spanier werden die Finalisten auf einer Pressekonferenz am 12. September auf der IAA in Frankfurt bekannt geben. Von diesem Tag an haben alle Menschen, die sich an der Namensfindung beteiligen möchten, unter www.seat.com/seekingname bis zum 25. September die Möglichkeit, ihre Stimme für ihren jeweiligen Favoriten abzugeben. Der Vorschlag, auf den die meisten Stimmen entfallen, wird dann zum Sieger gekürt. Den Namen des neuen SUV wird Seat bis zum 15. Oktober bekannt geben.

Seat konnte 2016 mit einem Betriebsgewinn von 143 Millionen Euro nicht nur das beste Ergebnis seiner Geschichte einfahren, sondern nutzte die Gelegenheit der Bilanzpressekonferenz auch gleich, um das dritte SUV der Marke anzukündigen.

Der Autohersteller wird die Produktoffensive, die mit dem Ateca und dem Arona begonnen hat, weiterführen, wobei das neue Modell das Flaggschiff der Marke sein soll. Es wird als Fünf- oder Siebensitzer zu haben sein und 2018 an die Händler ausgeliefert. Produziert wird das große SUV in Wolfsburg.