Kaum zu glauben, dass es wirklich schon 70 Jahre her sein soll, als der niederländische VW-Importeur Ben Pon im Werk Wolfsburg auf ein seltsames Transportvehikel stieß. Der Plattenwagen inspirierte ihn zu der Skizze eines Autotypen, den es bislang auf der Welt noch nicht gab. Der Startschuss für ein Millionending – den Transporter.

Zur Feier des runden Jubiläums legt VW ein Sondermodell des aktuellen T6 namens „70 Jahre Bulli “ auf, das mit einigen Zitaten die Urversion zitiert und 55.000 Euro erhältlich. Es basiert grundsätzlich auf dem Multivan mit der Ausstattung „Comfortline“ und wurde mit einem Mix aus verschiedenen Elementen der „Highline“ und des „California“ aufgepeppt. Zum Beispiel dem Chrompaket und dem Boden in Holzoptik. Passend zum Frühling kommt das Sondermodell optional auch in der frischen Zweifarblackierung in Candyweiß und Kurkumagelb daher. Marktstart ist Ende August.

Der Bobenbelag ist in Holzoptik ausgeführt
Der Bobenbelag ist in Holzoptik ausgeführt © VOLKSWAGEN

Besondere Erkennungsmerkmale des Sondermodells sind die „Bulli“-Plaketten und der Jubiläums- Aufkleber auf der Heckscheibe, darüber hinaus bietet der Fahrgastraum Privacy-Verglasung, die Trittstufen sind mit „Bulli“-Schriftzug und Edelstahleinlegern versehen, und die Ladekantenabdeckung der Heckklappe wurde ebenfalls in Edelstahl ausgeführt. Neben serienmäßigen 17-Zoll-Felgen „Davenport“ stehen auch optional die 18-Zoll-Räder "Disc" im klassischen Look mit weißem Außenkranz oder wahlweise im klassischen Silber zur Wahl.

Eine Komfortbeleuchtung setzt im Innenraum den modifizierten Sitzbezug „Visitamo“ in Szene, welcher wiederum auf den Bodenbelag „Dark Wood“ in Holzoptik abgestimmt ist. Ferner verfügt das Sondermodell serienmäßig u. a. über ein Multifunktions-Lederlenkrad und -Anzeige sowie eine sonst nur in der Highline-Version erhältliche mit Dekorband „Black Glossy“ eingefasste Schalttafel. Auch ein Parkpilot für Front- und Heckbereich ist ab Werk an Bord.