Wer sagt, dass Südländer kein Gespür für Schnee haben: Im April kommt die überarbeitete Version des Leon in die Schauräume, zu einem Tarif ab 39.740 Euro auch das heißeste Eisen der Familie: Die Rede ist natürlich vom Cupra, der in der Kombiversion ST optional auch mit Haldex-Allrad, 6-Gang-DSG und elektronischer Differenzialsperre geordert werden kann.

Genau damit balgen wir uns gerade in finnischem Gefrorenen und wirbeln mit seinen nunmehr 300 PS ordentlich Schnee auf. Das ESP hält einen dabei auf Kurs, was im Alltag wichtig ist, aber für das Querfahren höchst hinderlich.

Sportlich Ambitionierte schicken die Traktionskontrolle in die Zwangspause und werden mit dreisten Driftwinkeln belohnt. Wer es sich zutraut, kann das ESP auch ganz deaktivieren.

Auf Schnee fühlt sich auch Seats erstes SUV, der Ateca wohl. Ab 29.290 Euro fährt er mit Allrad vor, der in Kombination mit dem Benziner 1.4 TSI (150 PS), dem 2.0 TDI in zwei Leistungsstufen (150/190 PS) und wahlweise auch DSG seinen großen Auftritt hat.