Die E-Klasse ist in ihrer schönsten Form angetreten: Das Coupé mit der berückenden Heckansicht hebt sich mit edlen Details wie rahmenlosen Seitenscheiben von der Limousine ab, lässt zur Begrüßung des Fahrers ein Heckleuchten-Feuerwerk los und unterschlägt sogar schnöde Ansichten wie eine B-Säule.

Mit einer Länge von 4826 mm (+123 mm), einer Breite von 1860 mm (+74 mm) und einer Höhe von 1430 mm (+33 mm) übertrifft das Coupé seinen Vorgänger bei den Abmessungen deutlich. Im Innenraum mit seinen vier Einzelsitzen haben die Passagiere an allen Ecken und Enden mehr Platz, auch wenn es in der zweiten Reihe noch immer recht knapp zugeht. Coupé eben.

Dafür entschädigen die beiden 12,3-Zoll-Displays, die unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit verschmelzen. Mit dem im Vergleich zur viertürigen Technikspenderin 15 Millimeter tieferen Fahrwerk (optional adaptive Dämpfer oder Luftfahrwerk), versteht der Schönling aus Stuttgart auch die sportliche Gangart, speziell in Kombination mit dem V6-Benziner (333 PS) und Allradantrieb. Ebenso wenig verkehrt macht man mit dem 2-Liter-Diesel (194 PS).

Zum Marktstart stehen zunächst ein Diesel- und drei Benzinmotoren zur
Wahl. Vierzylinder: Besagter E220d mit 194 PS; der E200 und E300 mit
184 bzw. 245 PS sowie der feudale V6. Weitere Motorisierungen und Allrad-Versionen folgen.

Das E-Klasse Coupé steht ab sofort beim Händler. Das Einstiegsmodell E 220 d schlägt ab 56.120 Euro zu Buche.