Man soll dazu stehen: Automobile wecken Gefühle! Was einem beim ersten Kennenlernen des SUV Peugeot 5008 in den Sinn kommt: Auf zur La La Land-Partie! Das Erscheinungsbild des neuen Löwen weckt die Abenteuerlust. Auf diesen Partner kann man zählen.

Und das Angenehmste daran: Es ist genug Platz da, der Picknickkorb darf ruhig etwas größer sein. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell ist der
Neue um elf Zentimeter (4,64 m) länger geworden. Das SUV 3008 übertrifft er um 19 Zentimeter.

So besteht die zweite Sitzreihe aus drei versenkbaren Einzelsitzen, die in der Länge und in der Neigung verstellbar sind. In Reihe drei warten zudem zwei versenkbare und herausnehmbare Einzelsitze. Elf Kilo wiegt das Stück und sorgt beim Entfernen für jeweils 39 Liter mehr Stauraum.

Und was ist im Siebensitzer mit einer großen Liege? Klappt man den Beifahrersitz zusammen, lassen sich sperrige Güter bis 3,20 Meter Länge transportieren.

Bei den Motoren ist für jeden etwas dabei: Den Diesel gibt es mit 100,
120, 150 und 180 PS, die zwei Benziner leisten 130 bzw. 165 PS. Was man vergeblich sucht, ist eine Allradversion. Aber da bietet Peugeot mit der erweiterten Traktionskontrolle „Grip Control“ eine günstige Alternative.

Ab Ende Mai wird das neue SUV 5008 beim Peugeot-Händler stehen. Ab 27.450 Euro darf man einsteigen und losfahren, die Topversion GT ist um 43.950 Euro zu haben.