Nach Coupé und Sportback ist mit dem Cabrio Audis neue A5-Familie jetzt pünktlich zur Open-Air-Saison vollzählig angetreten. 18 Sekunden dauert es, um das jetzt serienmäßige, stofferne Akustikverdeck zu lüften, damit die Sonne die bis zu vier Passagiere küsst.

Der Ausflug übers lange Wochenende erfordert jetzt keine packtechnischen Geniestreiche mehr: Selbst bei zusammengeklappter Stoffhaube bleiben nämlich noch 320 Liter Kofferraum übrig, geschlossen sind es 380.

Dass die Karosserie um 40 Prozent steifer ist und der offene A5 um bis zu 40 Kilo leichter, spürt man auf jedem Meter. Das Cabrio ist wesentlich flinker auf den Beinen als sein Vorgänger und lenkt zackig ein. Mit den optionalen adaptiven Dämpfern und den serienmäßigen Fahrmodi kann man seinen Charakter zwischen kernig und cruisen komponieren.

Leise säuselnd empfiehlt sich der 2-Liter-Turbobenziner (252 PS) als Idealbesetzung für die dachlose Variante, während der stämmige 3-Liter-Diesel (218 PS) hörbar auf den Verbrauch achtet. Bis auf den Einstiegsdiesel (2.0 TDI, 190 PS - damit findet man allemal das Auslangen), können alle drei mit Allrad kombiniert werden.

Sind Windschott und Seitenscheiben oben, droht keine Sturmfrisur. Höchstens beim Topmodell S5. Die schnellste Sonnenbank spurtet in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aus 2995 ccm Hubraum schöpft der aufgeladene Sechszylindermotor 354 PS - das sind 21 mehr als beim Vorgänger. Auf die Straße zwingen sie eine Achtstufenautomatik in Zusammenarbeit mit Allradantrieb.