2017 feiert der historische Fiat 500 den 60. Geburtstag. Am 4. Juli 1957 feierte er in Turin seine Weltpremiere. Der „große Kleinwagen“ bot auf einer Länge von weniger als drei Metern innovative Ausstattungsdetails, die ab sofort einem breiten Publikum zugänglich waren. Fünfzig Jahre später, am 4. Juli 2007, trat der neue Fiat 500 das Erbe an.

Den Startschuss für die Party gibt ein in limitierter Stückzahl gebautes Sondermodell des Cinquecento, das in einigen Details seinen legendären Vorgänger zitiert. Dazu zählen beispielsweise die mit Vinyl bezogene Armaturentafel, das Markenlogo im klassischen Design am Kühlergrill, auf der Kofferraumhaube und auf dem Lenkrad sowie die Chromspangen auf der vorderen Haube. Das ausschließlich als Cabriolet lieferbare Sondermodell fährt serienmäßig in Zweifarben-Lackierung Dolcevita vor: in drei Schichten aufgetragenes Weiß für den Karosseriekörper, Elfenbein für Motorhaube und Dachsäulen. Eine trennende Linie in Grau und Burgund unterstreicht den Bicolore-Effekt, auch die Kofferraumhaube ist Grau lackiert.

Optisch ist das Sondermodell zudem an Details wie verchromten Abdeckkappen der Außenspiegel, die 16-Zoll-Leichtmetallräder im spezifischen Design sowie das Logo „560“ zu erkennen. Auch im Innenraum finden sich Designdetails im Retrostil: Dazu gehören unter anderem die Sitzbezüge in Leder in der Farbe Elfenbein mit burgunderfarbenen Kontrastnähten. Die Farben der Sitze korrespondieren mit dem zentralen Teil der Armaturentafel und den Fußmatten.

Serienmäßig sind das Lederlenkrad mit Multifunktionstasten für das Entertainmentsystem, der Lederschaltknauf, Nebelscheinwerfer und Parksensoren hinten an Bord. Darüber hinaus bietet das Sondermodell zahlreiche Ausstattungsdetails, die bei der gesamten Baureihe mit dem Modelljahr 2017 – zum Teil als Option – eingeführt wurden: Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, Stereoanlage "Beats Audio", getönte Fensterscheiben hinten, Regen- und Lichtsensor sowie einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Das optionale Entertainmentsystem " Uconnect 7 HD LIVE" wird über einen Sieben-Zoll-Touchscreen gesteuert. Über die Applikationen Apple Car Play oder Android Auto lassen sich kompatible Smartphones komfortabel in das bordeigene System integrieren.

Motorseitig stehen für das Sondermodell zwei Benziner zur Wahl: Der Sauger 1,2 8V leistet 69 PS, der Turbobenziner 0,9 TwinAir 85 PS. Beide Triebwerke sind auf Wunsch mit Dualogic-Automatikgetriebe kombinierbar, das mittels Schaltwippen am Lenkrad auch manuelle Gangwechsel ermöglicht. Das Sondermodell zum 60. Geburtstag des Fiat 500 ist auf 560 Exemplare limitiert und kann vorbestellt werden. Ausgeliefert wird ab 4. Juli.