Was länge währt wird endlich gut: Mehr als ein Jahr ist es her, dass Renault das Comeback der Marke Alpine verkündete und mit ersten Prototypen einen Ausblick auf die blaue Flunder der Neuzeit gab. Jetzt zeigen die Franzosen vor der Premiere auf dem Genfer Autosalon die ersten Bilder der serienreifen A110.

Mit diesem Namen tritt die Newcomerin ein großes Erbe an: Schließlich hießen so auch die berühmten blauen Berlinette, mit denen Alpine-Gründer Jean Rédélé ab 1962 zu einer nahezu unschlagbaren Macht im Rallye-Sport avancierte. Anders als das Original ist die Außenhaut des neuen Zweisitzers allerdings nicht aus Kunststoff, sondern aus Aluminium. Und nicht nur die Karosserie, sondern auch die Plattform. Das Vollaluminium-Chassis der Alpine nimmt Motor, Getriebe und Fahrwerk auf.

Das macht deutlich, dass die Franzosen bei der neuen A110 ein Auge aufs Gewicht geworfen haben. Ein Beispiel dafür sind ihre Sitze: Die einteilige Sitzschale und die sichtbare Metallstruktur wiegen nur 13,1 Kilogramm.

Was unter der Aluhaut stecken wird, dazu macht Renault noch keine verbindlichen Angaben. Gemunkelt wird allerdings von einem Vierzylinder-Turbomotor mit 250 bis 300 PS in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe und einem Leergewicht von rund 1100 Kilogramm. Bei den Beschleunigungswerten legen sich die Franzosen bereits fest: In weniger als 4,5 Sekunden beschleunigt die Alpine von 0 auf 100 km/h.

Alpine Fans können ihr exklusives Exemplar der neuen Alpine „Première Edition“ schon seit einiger Zeit mit einer App reservieren, die auf www.alpinecars.com zum Download bereitsteht. Dabei handelt es sich um die ersten 1955 Modelle, die in der Produktionsstätte im französischen Dieppe vom Band laufen. Kunden haben die Möglichkeit, bei der Reservierung je nach Verfügbarkeit die gewünschte Nummer ihres Autos zu wählen. Diese wird prominent auf einer Plakette an der Mittelkonsole eingraviert.

Warum gerade 1955 Stück? Die neue Alpine erweckt die Marke zu neuem Leben, die Jean Rédélé im Jahr 1955 gegründet hat. Der Preis des Sportwagens wird bei etwa 60.000 Euro liegen. Die Reservierung erfolgt mit der Anzahlung von 2000 Euro. Das Modell ist in den drei Farben „Bleu Alpine“, „Noir Profond“ und „Blanc Solaire“ erhältlich und wird ab Ende 2017 ausgeliefert.