Lange Jahre fuhren Europa und der Rest der Welt zwei verschiedene Versionen derselben Civic-Generation. Bei uns meist mit kessem Steilheck, andernorts braver designt und mit Stufenbürzel. Mit der zehnten Auflage beendet Honda das Doppelleben und stellt den Kompakten weltweit auf. Zu uns kommt die fünftürige Variante, die sich um 13,6 cm verlängert auf 4,5 Meter streckt.

Die cleveren „Magic Seats“ fallen aus dem Programm, was für eine niedrigere Sitzposition bürgt, das Platzangebot für die Passagiere ist üppig. Bei Lenkung und Fahrwerk blitzt die sportliche Neigung der Honda-Ingenieure durch, da freuen wir uns umso mehr auf den Type R, der für den Herbst angesagt ist. Wer mag, kann obendrein noch adaptive Dämpfer ankreuzen.

Neu unter der langen Haube ist der 1-Liter-Turbobenziner mit 129 PS. Ein fröhliches Kerlchen, den fast nur die leichten Vibrationen als Dreizylinder entlarven. Darüber rangiert ein ebenfalls turbogeladener 1,5-Liter mit 182 PS. Beide sind kombinierbar mit einer superzackigen Sechsgang-Box oder einem stufenlosen CVT-Getriebe. Letzteres ist das beste, das wir je gefahren sind. Diesel? Fehlanzeige.