Auf dem Genfer Autosalon wird Hyundai die Kombi-Verison des i30 ins Rampenlicht stellen. Im Vergleich zur fünftürigen Limousine wuchs der Kombi in der Länge auf 4585 Millimeter und ist somit einen knappen Viertelmeter länger. In der Höhe misst der SW 1465 Millimeter, mit Dachreling ist er zwei Zentimeter höher als die Limousine (1475 mm). Unverändert im Vergleich sind die Breite des Fahrzeugs (1795 mm) und auch der Radstand, der wie beim Fünftürer 2,65 Meter beträgt.

Das Kofferraumvolumen umfasst 602 Liter, mit umgeklappten Sitzen sogar bis zu 1650 Liter. Variabilität und Vielseitigkeit bieten auch zusätzliche Staufächer in den Seitenablagen des Kofferraums.

Die Bedienelemente im Armaturenbereich sind horizontal angeordnet mit einem gut einseh- und bedienbaren Bildschirm in der Mitte, der serienmäßig eine Größe von fünf Zoll aufweist. Als Option ist ein Display mit acht Zoll verfügbar. Apple CarPlay, Android Auto oder Live-Services ermöglichen ein breites Angebot an Connectivity-Diensten. Smartphones lassen sich kabellos aufladen, wenn sie nach dem Qi-Standard arbeiten.

Insgesamt wird es den i30 Kombi mit fünf Motorisierungen geben: drei Benziner und zwei Diesel. Die Leistungsspanne bei den Benzinern reicht vom 1,4 MPI mit 100 PS, über den 1,0 T-GDI mit drei Zylindern und 120 PS bis zum 1.4 T-GDI, der aus vier Zylindern 140 PS und ein maximales Drehmoment von 242 Newtonmetern liefert. Als Diesel ist der 1,6 CRDi im Einsatz, der in zwei Leistungsstufen mit 110 sowie 136 PS erhältlich ist.

Zur Serienausstattung in Sachen Sicherheit gehören unter anderem die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die selbstständig ein voreingestelltes Tempo bis zu 180 km/h hält und das Fahrzeug abbremst und auch wieder beschleunigt, wenn der Verkehr dies erfordert. In Kombination mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bietet das System eine Stop-and-go-Funktion für Stau oder stockenden Verkehr.

Zudem erhältlich sind die City-Notbremsfunktion bis 75 km/h, der Aufmerksamkeitsassistent sowie ein aktiver Spurhalte- und Fernlichtassistent, der in Kombination mit den optionalen LED-Hauptscheinwerfern erhältlich ist.

Weitere Fahrerassistenzsysteme wie Totwinkelwarnung, Querverkehrswarner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung oder Verkehrszeichenerkennung sind optional verfügbar.

Der neue Hyundai i30 Kombi wurde wie die Limousine im europäischen Entwicklungs-und Designzentrum in Rüsselsheim entwickelt und gezeichnet und wird im tschechischen Nošovice gebaut.