Jetzt macht AMG auch dem T-Modell der Mercedes E-Klasse Beine: Im E 63 4Matic sorgt der 4-Liter-V8-Biturbomotor mit 612 PS Leistung für stattlichen Vortrieb. Das stärkere S-Modell klotzt mit 850 Newtonmetern maximalem Drehmoment und stürmt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 571 PS, 750 Newtonmeter und einen Sprint in 3,6 Sekunden wirft auch die schwächere Variante noch in die Waagschale.

Das 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist für noch schnelleres Ansprechverhalten mit einer nassen Anfahrkupplung kombiniert. Die Software sorgt für extrem kurze Schaltzeiten, schnelle Mehrfachrückschaltungen und automatischer Zwischengasfunktion. Der Allradantrieb hat eine vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse.

Bis zur A-Säule haben die Jungs von AMG dem T-Modell eine eigenständige Front mit breiter Schürze verpasst. Die Motorhaube ist wie bei einem Coupé zwischen Kotflügel und Stoßfänger eingebettet. Die kräftigeren und jeweils 27 Millimeter breiteren Radläufe machen Platz für die breitere Spur und die größeren Räder an der Vorderachse. Die Seitenschwellerverkleidungen senken das T-Modell optisch ab. Den Abschluss bildet das muskulöse Heck mit dem Schürzen-Einsatz in Diffusoroptik und den zwei hochglanzverchromten Doppelendrohrblenden der Abgasanlage.

Mit vier Fahrprogrammen beeinflusst der Fahrer die Charakteristik des E 63 T-Modells. Unabhängig davon kann der Fahrer per „M“-Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Die S-Variante bietet zusätzlich das Fahrprogramm „Race“. Das Fahrwerk bildet ein Dreikammer-Luftfederungssystem in Kombination mit einer dreistufigen Verstelldämpfung. Die 571-PS-Variante hat ein mechanisches, die S-Variante ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial. Das ESP lässt sich in drei Stufen einstellen. Die elektromechanische Lenkung ist in beiden Modellen in drei Stufen abgestimmt.

Der Kranz des Lenkrads ist mit schwarzem Nappaleder bezogen. In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer guten Halt, optional sind AMG-Performance-Sitze mit integrierten Kopfstützen bestellbar. In der S-Variante wurde das Interieur weiter verfeinert, unter anderem mit Leder-Nappa-Bezug der Instrumententafel und Bordkanten sowie Sicherheitsgurten in kristallgrau und Lenkrad mit grauer 12-Uhr-Markierung. Im Kombi-Instrument rücken alle wichtigen Informationen ins Blickfeld des Fahrers. Ziffernblätter in Carbon-Optik und die markante Typografie verleihen den Anzeigen einen besonders sportlichen Look. Das Widescreen-Multifunktionsdisplay mit zwei Monitoren ist bei der S-Variante serienmäßig an Bord, sonst optional erhältlich. Ab der Markteinführung ist die besonders exklusiv ausgestattete „Edition 1“ rund ein Jahr lang verfügbar.