Es ist Zeit für die dritte Generation des Ford Ka, zu den Händlern zu rollen. Das + im Namen verrät, dass er gewachsen ist. Und zwar um knapp 20 Zentimeter und zwei Türen. Der Fünftürer basiert auf der B-Plattform von Ford, die unter anderem auch für den Fiesta, den EcoSport und den B-Max zum Einsatz kommt. Bei knapp vier Metern Gesamtlänge (3929 mm) und einem Radstand von 2,5 Metern bietet er Platz für fünf Personen.

Der Ka+ ist um vier Zentimeter kürzer, aber knapp drei höher als der Fiesta, was sich positiv auf die Kopffreiheit der vorne Sitzenden und die Beinfreiheit der Fond-Passagiere auswirkt. Hinzu kommt ein alltagsgerechtes Gepäckraumvolumen von 270 Litern. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60/40 geteilt umklappen, 21 über den gesamten Innenraum verteilte Ablagefächer erlauben das Verstauen kleinerer Gegenstände.

Unter der Motorhaube des Ka+ arbeitet ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner, der in zwei Leistungsstufen mit 70 oder 85 PS erhältlich ist. Zwei Ausstattungsversionen sind in Österreich lieferbar: die Basis-Version “Ka+” mit 70 PS zu Preisen ab 9950 Euro und der „Cool & Sound“ mit 85 PS ab 11.450 Euro.

Alle Ka+-Modelle sind bereits in der Basis-Version umfangreich ausgestattet. Serienmäßig an Bord gibt es elektrische Fensterheber vorn, elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Fehlbetankungsschutz, das
Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm mit Berganfahr-Assistent sowie das IPS-Sicherheitssystem mit sechs Airbags.

Der „Cool & Sound“ punktet darüber hinaus unter anderem mit folgenden Ausstattungsmerkmalen: manuelle Klimaanlage, sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync, das via AppLink auch die Steuerung kompatibler Smartphone-Apps per Sprachbefehl ermöglicht, sowie ein programmierbarer Zweitschlüssel: Dank Ford MyKey können zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit oder auch die maximale Lautstärke der Audioanlage begrenzt werden. Zugleich kann Ford MyKey sicherstellen, dass sich bestimmte Assistenz-Systeme nicht deaktivieren lassen.

Darüber hinaus können Kunden beim „Cool & Sound“ aus einem breiten Angebot an Extras wählen. Neben einer elektronisch gesteuerten Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle stehen weitere Komfort-Optionen wie ein Lederlenkrad inklusive Tempomat, beheizbare Vordersitze, elektrische Fensterheber hinten, elektrisch verstell-, beheizbare und anklappbare Seitenspiegel, getönte Scheiben sowie 15-Zoll-Leichtmetallräder im Angebot.