Renault setzt für die städtische „letzte Meile“ seine Nutzfahrzeuge unter Strom: Zum einen wäre da der aktualisierte City-Lieferwagen Kangoo Z.E. mit vergrößerter Reichweite, zum anderen der komplett neu entwickelte Elektrotransporter Master Z.E. Letzterer zählt zum Segment der großen Transporter und bietet je nach Aufbau bis zu 1400 Kilogramm Zuladung und 200 Kilometer Reichweite.

Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor, nur hat er wie auch der Kangoo eine neue 33-kWh-Batterie an Bord. Der flache Stromspeicher befindet sich in Unterflurbauweise unter dem Frachtraumboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor mit 76 PS, der Höchstgeschwindigkeiten zwischen 80 und 115 km/h ermöglicht. Die Reichweite des Master Z.E. liegt gemäß NEFZ mit voll aufgeladener Batterie bei 200 Kilometern. Die Ladezeit an einer Wallbox mit 230 Volt Wechselspannung beläuft sich auf rund sechs Stunden.

Renault bietet die Transporterversion als Kastenwagen in drei Längen und zwei Höhen an: als Modell L1H1 mit 5,05 Meter Länge und 1,7 Meter Laderaumhöhe, als Variante L2H2 mit 5,55 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe sowie in der Ausführung L3H2 mit 6,2 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe. Hinzu kommt als vierte Variante das Plattformfahrgestell. Je nach Länge und Laderaumhöhe bietet der Master Z.E. Kastenwagen zwischen 8 und 13 Kubikmeter Ladevolumen. Dies entspricht den Maßen der Ausführungen mit Dieselaggregat.

Die Zuladung beträgt zwischen 1000 und 1300 Kilogramm. Die Ladekante des Kastenwagens ist mit 55,7 Zentimeter eine der niedrigsten im Segment. Zusammen mit den hinteren Doppelflügeltüren, die bis 270 Grad öffnen (erhältlich ab L2), erleichtert dies das Be- und Entladen.

Für die Elektroversion wird Renault eine Vorschaltfunktion für die Innenraumklimatisierung und eine Funktion zur Geschwindigkeitslimitierung für Flottenbetreiber anbieten. Der Marktstart ist für Ende 2017 anvisiert.

Dank neuer 33-kWh-Batterie bietet der Stadtlieferwagen Kangoo Z.E. eine um mehr als 50 Prozent auf 270 Kilometer gestiegene Reichweite. Ebenfalls neu ist der Elektromotor mit 60 PS. Als weiteres Novum gibt es ein neues Ladesystem, das es erlaubt, den Lieferwagen an einer Wallbox mit 230 Volt Wechselspannung in rund sechs Stunden auf die komplette Ladekapazität „aufzutanken“. Damit er immer einsatzbereit ist, statten die Franzosen den Kangoo serienmäßig mit einem Ladekabel aus, das gleichermaßen für die Wallbox und öffentliche Ladepunkte geeignet ist. Zusätzlich ist optional ein Kabel verfügbar, mit dem sich das Elektrofahrzeug im Notfall an reguläre 230-Volt-Haushaltssteckdosen anschließen lässt.

Zur gesteigerten Reichweite trägt auch die mit der Klimaanlage verbundene Wärmepumpe bei, die anders als konventionelle elektrische Widerstandsheizungen einen Großteil der Energie zum Heizen nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft bezieht. Um Energie zu sparen und noch mehr Reichweite zu gewinnen, verfügt das Klimatisierungssystem außerdem über eine Vorschaltfunktion, die sich über die Lenkradtasten oder per Smartphone vorprogrammieren lässt. Für Märkte mit besonders kaltem Klima bietet Renault darüber hinaus eine Zusatzheizung an, die mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Zum Dienst tritt der Kangoo in zwei Längenvarianten an: mit 4,28 und 4,66 Metern.

Der Service „Z.E. Trip“ erlaubt es, mit dem in das Onboard-Infotainmentsystem R-Link integrierten Navigationssystem öffentliche Ladepunkte zu lokalisieren und anzusteuern. Z.E. Trip zeigt die Verfügbarkeit jeder Lademöglichkeit in Echtzeit an und gibt Auskunft darüber, ob diese für das Fahrzeug geeignet ist. Marktstart für den Kangoo Z.E. ist Mitte 2017.