Warum Audi sich die Diesel-Version des SQ5 zumindest vorerst spart, brauchen wir an dieser Stelle wohl nicht weiter auszuführen. Jedenfalls war das Topmodell der Q5-Baureihe auf der Detroit Auto Show nur mit dem 3-Liter-Turbobenziner unter der Haube zu sehen.

Schauen wir uns den genauer an: Der V6 hat eine Leistung von 354 PS. Bereits bei 1370 Umdrehungen pro Minute liefert er 500 Newtonmeter Drehmoment, die bis 4500 Touren konstant bleiben. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 5,4 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Nach NEFZ-Zyklus liegt der Verbrauch bei 8,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (189g CO2/km).

Die Verwaltung der Kraft übernimmt eine Achtstufen-Tiptronic. Bei aktivierter Funktion im Fahrdynamiksystem Audi Drive Select legt sie zwischen 55 und 160 km/h automatisch den Freilauf ein, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Der Allradantrieb verteilt die Motorkräfte im normalen Fahrbetrieb leicht hecklastig. Wenn nötig, gelangt das Gros der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion. Das optionale Sportdifferenzial optimiert das Handling.

Die serienmäßige Dämpferregelung bietet eine weite Spreizung zwischen Komfort und Dynamik. Die sogenannten adaptiven CDC-Dämpfer (continous damping control) sind zusammen mit Motor, Lenkung, Getriebe und dem optionalen Sportdifferenzial in das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select eingebunden. Dies ermöglicht dem Fahrer, die Charakteristik von Antrieb und Fahrwerk in mehreren Modi zu regeln. Als Option steht noch eine Luftfederung zur Verfügung. Die elektromechanische Servolenkung ist serienmäßig, optional gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel variiert.

So viel zur Technik, jetzt zu den optischen Merkmalen des SQ5: Die Stoßfänger an der Front wie auch am Heck werden durch stärker konturierte Lufteinlässe und den Diffusor mit Wabengitter ergänzt. Das Kühlergitter zeigt Aluminium-Doppellamellen und abgesetzte Zierelemente. Sämtliche Lichtfunktionen sind serienmäßig in LED-Technologie ausgeführt. Seitlich glänzen die Außenspiegel in Aluminiumoptik, eine Türaufsatzleiste in Wagenfarbe unterstreicht den sportlichen Charakter. Der Heckstoßfänger beherbergt die zweiflutig ausgelegten Doppelendrohre der Abgasanlage und eine Diffusorspange in Aluminium.

Der in dunklen Tönen gehaltene Innenraum empfängt Fahrer und Mitfahrer serienmäßig mit beleuchteten Einstiegsleisten, die S-Schriftzüge tragen. Dazu kommen Kontrastnähte an Lederlenkrad und Sportsitzen, letztere in Alcantara/Leder lassen sich durch Leder Feinnappa mit Rautensteppung und eine pneumatische Massagefunktion aufwerten. Dekoreinlagen aus gebürstetem Aluminium stecken serienmäßig an Bord, auf Wunsch sind verschiedene Holzapplikationen und eine exklusive Carbon-Leiste erhältlich. Die Fahrpedale und die Fußstütze haben Edelstahlauflagen.

Serienmäßig läuft der SQ5 auf 20-Zoll-Aluminium-Gussrädern mit Reifen der Größe 255/45, optional sind 21-Zoll-Räder erhältlich. Zur zusätzlichen Differenzierung hat Audi Sport fünf exklusive 21-Zöller im Angebot.

Ein Highlight des Anzeige- und Bedienkonzepts ist das optionale Audi Virtual Cockpit. Es stellt auf seinem 12,3-Zoll-Bildschirm alle wichtigen Informationen dar. Optional liefern die Ingolstädter ein neu entwickeltes Head-up-Display. Ergänzend dient im neuen Audi SQ5 das Multifunktions-Lederlenkrad als dritte Bedienebene.