Kinder, wie die Zeit vergeht! Genau 28 Jahre ist es her, als Toyota ihre Nobelmarke auf der Detroit Motor Show der Öffentlichkeit präsentierte. Ihr erstes Modell: der LS 400, eine Luxuslimousine auf dem Niveau der Mercedes S-Klasse – nur deutlich günstiger. Wie passend, dass die fünfte Generation des Flaggschiffs auch in der Motor City ihre Premiere feierte.

Einfach nur eine Neuauflage reichte aber nicht. Länger und flacher lautete die generelle Vorgabe für das Design, das erstmals Schluss macht mit der betont konservativen Limousinen-Linienführung der Vorgänger. Ab sofort zeigt sich der Oberlexus coupéhafter, mit betont schlanker Silhouette. Im Vergleich zum aktuellen LS ist das neue Modell etwa 15 Millimeter flacher, die Motorhaube und der Kofferraum sind sogar 30 beziehungsweise 40 Millimeter tiefer. Zugleich ist der neue LS die erste Lexus-Limousine mit sechs Seitenfenstern und bündig eingelassenen Scheiben, die stufenlos in die Karosseriesäulen übergehen.

Für ein völlig neues Fahrgefühl soll die neue Lexus GA-L-Plattform (Global Architecture for Luxury Vehicles) sorgen. Sie kommt mit kürzerem Radstand bereits beim Coupé LC zum Einsatz und schafft mit möglichst niedrigem Schwerpunkt und optimaler Achslastverteilung die Voraussetzung für die Balance zwischen Fahrdynamik und Komfort. Zugleich stellt die GA-L Plattform die verwindungssteifste Lexus-Karosserie aller Zeiten dar und bildet damit die Basis für Handling, maximalen Fahrkomfort und ein geräuscharmes Fahrerlebnis. Mit 3125 Millimetern fällt der Radstand 35 Millimeter länger aus als beim aktuellen LS mit langem Radstand. Bei der Konstruktion des neuen LS setzten die Ingenieure auf Leichtbau-Werkstoffe, um das Gewicht gegenüber dem Vorgänger um mehr als 90 Kilogramm zu reduzieren.

Einen entscheidenden Beitrag zum Fahrerlebnis steuert die jüngste Generation des integrierten Fahrdynamik-Managements VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) bei. Dieses System implementiert eine kooperative Steuerung aller Fahrzeug-Teilsysteme wie Bremsen, Lenkung, Antrieb und Radaufhängung, um die Bewegungen in Längs-, Quer- und Hochachse zu kontrollieren sowie die Gier-, Wank- und Nickbewegung zu minimieren. Den letzten Feinschliff erhält das Fahrwerk durch aktive Stabilisatoren und die Allradlenkung mit voneinander unabhängiger Lenkung der Vorder- und Hinterräder.

Ganz im Sinne des Omotenashi-Prinzips hat Lexus im Innenraum des neuen LS eine Atmosphäre entstehen lassen, die den Insassen willkommen heißt und den Fahrer wie einen Partner behandelt. Diesen Ansatz versinnbildlichen beispielsweise die neuen Sitze, vor allem die optionalen 28-fach elektrisch einstellbaren Vordersitze mit Klimatisierung und Massage-Funktion. Die organischen Formen der Armaturentafel bündeln alle Informationsdisplays auf der gleichen Höhe und unterstützen damit das „seat-in-control“ Layout, das es dem Fahrer ermöglicht, alle Funktionen zu bedienen, ohne seine Sitzhaltung ändern zu müssen.

Besonders kreativ: Weil der neue LS flacher ist als vorherige Generationen, hat Lexus die optionale Luftfederung erstmals mit einer Einstiegsfunktion ausgestattet. Sobald das Fahrzeug mit dem Smartkey entriegelt wird, wird die Karosserie automatisch angehoben und die Sitzwangen werden geöffnet, um den Fahrer am Lenkrad willkommen zu heißen.

Der neue LS ist mit dem Lexus Safety System+ ausgestattet und optional mit einem neuen Sicherheitssystem zu haben, welches das weltweit erste System mit intuitiver Fußgänger-Erkennung und aktiver Lenkung umfasst: Wird ein Fußgänger auf der Fahrbahn erkannt und steht eine Kollision unmittelbar bevor, so leitet der entsprechend bestückte LS automatisch eine Bremsung sowie ein Ausweichmanöver ein, ohne seine Fahrspur zu verlassen. Der Fahrer wird dabei über das optionale Head-up-Display gewarnt.