Auf der Autoshow in Detroit hat Audi die seriennahe Studie eines neuen SUV für die Oberklasse gezeigt, das 2018 an den Start gehen soll. Das Q8 Concept bringt die Linienführung eines Coupés und das Raumangebot eines Crossovers unter einen Blechhut. Die Ingolstädter versprechen vier gleichwertige Sitzeplätze im Innenraum des SUV-Coupés, das größer als die Konkurrenz von Mercedes und BMW sein soll.

Wie es sich für das neue Topmodell der Q-Baureihe gehört, fiel der achteckige Singleframe-Kühlergrill mit sechs senkrechten Doppelstreben erheblich breiter aus als bei den aktuellen Modellen von Audi. Er ist weit nach vorn gezogen und plastisch geformt. Die extrem flachen und zugleich sehr breiten C-Säulen sowie die starken, ausgestellten Radhäuser über den Rädern sollen an den Urquattro der 1980er Jahre erinnern.

Das neue Bedienkonzept setzt auf große Touchscreens, ergänzt durch eine weitere Ausbaustufe des Audi Virtual Cockpit und ein kontakt-analoges Head-up-Display. Letzteres nutzt intelligente Augmented-Reality-Technologie, bei der die virtuellen Anzeigen mit der realen Welt verschmelzen. So erscheint zum Beispiel ein Navigationspfeil in der gleichen Position wie ein tatsächlicher Pfeil auf der Straße.

Bei Antrieb und Fahrwerk kommen Technologien aus der Serie zum Einsatz. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des Audi Q8 Concept stellt 330 kW Systemleistung und 700 Newtonmeter Drehmoment bereit. Über den Allradantrieb gelangen die Kräfte auf die Straße. Zum Technik-Paket gehören auch Luftfederung und Keramik-Bremsscheiben.

Das Q8 Concept ist eine Weiterentwicklung der Studie e-tron quattro, die 2015 auf der IAA in Frankfurt zu sehen war – nur dass die Kühlergrillstreben jetzt vertikal verlaufen und die Lufteinlässe wesentlich größer ausfallen. Bis zur wirklich neuen Designsprache der Ingolstädter müssen wir uns wohl noch bis zum A8 gedulden.