Der E-Klasse All-Terrain kann fast so viel wie die meisten der derzeit gängigen SUV. Und ist doch ein eleganter Kombi mit allen Vorteilen dieser Bauart. Stolz trägt er seinen Stern an der robust gestylten Brust. Ist er doch dazu bestimmt, ein Kombi zu sein wie kaum ein anderer.

Gegenwärtig stellt der Großraum-Allradkombi weit oberhalb der Baumgrenze, zwischen Hochgurgl und der eigentlich gesperrten Timmelsjoch-Passstraße, seine Trittfestigkeit auf Eis und Schnee unter Beweis. Staunende Berggänger erblicken auch weiter unten, in den dunklen Nadelwäldern des Ötztals, die neuen Sternenträger auf steinigen Geröllpfaden auf denen noch nie ein Auto seine Spur hinterließ. Schon gar nicht ein Kombi.

Der All-Terrain ist trefflich gerüstet für solche Ausritte. Ab Frühjahr 2017 als 220 d 4Matic mit einem 197 PS starken Vierzylinder-Diesel. Später folgt, ebenfalls neu entwickelt, ein Reihensechszylinder-Selbstzünder. Beide sind serienmäßig mit der neuen Neungang-Automatik ausgestattet. Benziner finden sich nicht im Programm.

Luftgefedert bezwingt der All-Terrain alles Abwegige so angenehm wie möglich. Die 4Matic und die dreistufige Niveauregulierung geben ihr Bestes an Anpassungsvermögen. Um 29 Millimeter steht der All-Terrain sowieso höher als der normale E-Klasse-Kombi. Zusätzliche 20 Millimeter erbringt die ,,Air Body Control“ bei Abkehr vom Asphalt.

Luxus dominiert das Avantgarde-Innenleben, ganz nach Art des Hauses. Angereichert mit Alu-Deko und Carbonschliff, Sportpedalanlage, übersichtlichem Mega-Display und All-Terrain-Plakette auf dem Teppich.

Das Outfit mit seinen schützenden Anbauteilen im SUV-Look gibt sich robust. Große Leichtmetallräder erleichtern das Vorwärtskommen abseits befestigter Pfade. Wo man in SUVs kräftig durchgebeutelt wird, bewahrt sich der schwäbische Rucksackträger einen Rest von Komfort.

Die E-Klasse im dezenten Oberförsterlook heißt All-Terrain
Die E-Klasse im dezenten Oberförsterlook heißt All-Terrain © DAIMLER

Mit ,,Dynamic Select“ lassen sich fünf Fahrprogramme wählen, unterschiedlich vom Charakter her. Die Besonderheit ist das Fahrprogramm All-Terrain. Es bietet zur flotteren Information eine spezielle Anzeige. Sind offroad durchaus dienlich die Infos über den Lenkwinkel, das Fahrzeugniveau, die Steigungs- und Neigungswinkel. Über alles was geht eben.