Die spannendste Nachricht gleich vorne weg: Der Seat Leon Cupra hat leistungstechnisch mit dem Konzernbruder Golf R gleichgezogen. Vor einigen Jahren wäre das noch undenkbar gewesen, aber bei Volkswagen ist eben gerade so einiges in Bewegung.

Mit seinem 2.0 TSI Motor, der jetzt eine Leistung von 300 PS bietet, ist er nicht nur das Spitzenmodell der Produktlinie, sondern auch das stärkste jemals von Seat in Serie produzierte Fahrzeug. Der Motor ist nicht nur 10 PS stärker als zuvor (von 290 PS auf 300 PS), noch wichtiger ist die Zunahme beim maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern auf nicht weniger als 380, das von 1800 bis 5500 U/min anliegt. In der besonders empfehlenswerten Kombiversion namens ST wird der Leon Cupra auch mit Allradantrieb in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten.

Den Cupra gibt es auch als Kombi ST
Den Cupra gibt es auch als Kombi ST © SEAT

Um von den 300 PS auch möglichst viel auf die Straße zu bringen, verfügt der Cupra serienmäßig über eine adaptive Dämpferregelung (DCC), ein progressives Lenksystem und ein elektronisches, selbstsperrendes Differential. Es stehen fünf Fahrmodi zur Wahl: Comfort, Sport, Eco, Individual und natürlich den extrascharfen Cupra-Modus.

Aber auch mit dem Alltag kann es der schnelle Spanier bestens aufnehmen: Der Leon bietet Fahrassistenzsysteme für den Stau, das Spurhalten, eine adaptive Geschwindigkeitskontrolle und Front Assist in Verbindung mit dem Abstandstempomaten, der jetzt sogar Fußgänger erkennt.

Das Media-System Plus mit seinem acht Zoll großen Display ist das Highlight des Infotainmentsystems der neuesten Generation, das zum ersten Mal in einem Leon durch eine Connectivity-Box in der Mittelkonsole ergänzt wird. Sie beinhaltet ein drahtloses Ladegerät für Smartphones und einen GSM-Antennenverstärker für Gegenden mit schlechter Netzabdeckung.

Der neue Leon Cupra kann ab Ende Dezember bestellt werden, seine Publikumspremiere gibt er auf dem Autosalon in Genf im März.