Ja, der neue Opel Insignia Grand Sport trägt seinen Namen zurecht. Die zweite Generation basiert auf einer komplett neuen, um bis zu 175 Kilogramm leichteren Architektur und verfügt über einen um stattliche neun Zentimeter längeren Radstand (2,83 m) als das gerade noch aktuelle Modell.

Dank deutlich kürzerer Überhänge vorn und hinten ist er im Vergleich zum Vorgänger jedoch nur 5,5 Zentimeter länger geworden und kommt jetzt auf 4,9 Meter. Die um einen Zentimeter breitere Spur sowie die um drei Zentimeter niedrigere Dachlinie ergeben eine sportliche Silhouette. Der Kofferraum der Limousine hat ein Fassungsvermögen von 490 bis maximal 1450 Liter. Wie gehabt wird es vom Insignia auch wieder einen Kombi namens Sports Tourer geben.

Der Fahrer des Insignia Grand Sport sitzt jetzt um drei Zentimeter tiefer als bisher, die Mittelkonsole umgibt ihn regelrecht. Neben vielfachen Einstellungsmöglichkeiten bieten die Premium-Ergonomie-Frontsitze im neuen Insignia dabei eine Kombination aus elektrischer Sitzwangenjustierung sowie Massage-, Memory- und Ventilations-Funktion. Die Passagiere im Fond können sich über beheizbare Sitze freuen, der Fahrer im Winter über eine beheizbare Windschutzscheibe.

Der Touchscreen des IntelliLink-Systems ist rahmenlos ausgeführt. Für den schnellen und intuitiven Zugriff gibt es in drei Reihen angeordnete Kontrollzentren: Die obere Reihe ist für die Hauptfunktionen des Infotainments vorbehalten, die mittlere zur Regulierung von Klimaanlage und Heizoptionen, und die untere Reihe für die Fahrerassistenz-Systeme.

Die jüngste Generation des Infotainment-Systems IntelliLink ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel, zudem kann man die Smartphones kabellos aufladen. Mit an Bord ist auch der Online- und Service-Assistent OnStar mit seinen zahlreichen Diensten von der automatischen Unfallhilfe bis zum Diebstahl-Notfallservice. Die Passagiere können sich auch einfach an einen Berater wenden, um beispielsweise ein Hotel auszuwählen und ein Zimmer zu reservieren. Zudem ermöglicht ein WLAN-Hotspot mit 4G LTE allen Insassen eine schnelle Verbindung mit Handys und Tablets mit dem Internet.

Zum Marktstart im kommenden Jahr fährt der Grand Sport mit einer breiten Palette an turboaufgeladenen Drei- und Vierzylinder-Motoren vor. Darunter ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 170 PS, darüber gibt es den 250-PS-Zweiliter-Turbo in Verbindung mit 8-Gang-Automatik und Allrad, und dazu drei Diesel (110 bis 170 PS). Unter der schicken Blechhülle arbeitet eine weiterentwickelte Version des FlexRide-Fahrwerks. Es adaptiert Stoßdämpfer, Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte (bei Automatik) eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi Standard, Sport und Tour. Je nach Modus reagieren Lenkung und Gasannahme direkter und der Schleuderschutz ESP greift früher oder später regulierend ein.

Der Insignia leuchtet mit der zweiten Generation des adaptiven LED-Matrix-Lichts IntelliLux, das nun mit 32 in Reihe angeordneten LED-Segmenten auftritt – doppelt so viele wie im Astra. Um die Sicht in Kurven zu optimieren, haben die Opel-Ingenieure die Scheinwerfer mit einer aktiven Kurvenlichtfunktion ausgestattet: Je nach Lenkeinschlag erhöht sich die Lichtintensität der inneren Matrix-Elemente, um die gewählte Spur heller auszuleuchten, während der äußere Kurvenrand „abgedimmt“ wird. Dazu kommt ein ins Abblendlicht-Modul integrierter, spezieller LED-Fernlicht-Strahl, der die Lichtweite auf bis zu 400 Meter verlängert.

Zu den weiteren Neuerungen in Sachen Fahrerassistenz zählen Features wie das Head-up-Display, die 360-Grad-Kamera, die einen Rundum-Blick aus der Vogelperspektive ermöglicht, und der adaptive Geschwindigkeitsregler ACC (Adaptive Cruise Control) mit automatischer Gefahrenbremsung, der den Abstand zum Vordermann misst und die Geschwindigkeit daran anpasst. Verringert sich die Distanz abrupt, leitet ACC eine automatische Notfallbremsung ein. Neu sind auch der aktive Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur sowie der Rückfahr-Assistent. Das System warnt mittels Radarsensoren im Stoßfänger beim Rückwärtsausparken vor sich nähernden Objekten in einer Entfernung bis zu 20 Meter und einem Winkel von bis zu 90 Grad links und rechts des Autos.