Ford hat bei seinem mittleren SUV Kuga ordentlich durchgelüftet. Neu ist der große, trapezförmige Kühlergrill sowie ein kleiner unterer Kühlergrill. Er wird jetzt von umgestalteten Scheinwerfern und LED-Tagfahrlichtern flankiert, das für die Ausstattungslinie Trend optional zur Verfügung steht.

Für den neuen Kuga sind erstmals für diese Baureihe auf Wunsch multifunktionale Xenon-Scheinwerfer zu haben. Sie passen sich automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an und wählen aus sieben Lichteinstellungen das optimale Leuchtmuster aus. Berücksichtigt werden dabei unter anderem die Fahrzeuggeschwindigkeit, der Lenkwinkel und der Abstand zu einem Objekt. Dazu kommen fesche Nebelscheinwerfer und neue Rückleuchten am Heck.

Beim Kuga ersetzt ein neuer, 1,5 Liter großer TDCi-Turbodiesel mit 120 PS das bisherige 2-Liter-Triebwerk mit gleicher Leistung. Bei der Version mit Frontantrieb liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch des neuen Motors voraussichtlich bei 4,4 l/100 km (115 g CO2/km). Der 150 PS starke 2-Liter-TDCi steht für Modelle mit Frontantrieb und intelligentem Allradantrieb zur Verfügung. Die 4x4-Version schlägt im Schnitt mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 5,2 l/100 km (135 g CO2/km). Besagter Motor ist auch mit einer Leistung von 180 PS erhältlich – bei dieser Version beträgt der Verbrauch ebenfalls 5,2 l/100 km. In drei Leistungsstufen steht außerdem der 1,5 Liter große EcoBoost-Benzinmotor zur Auswahl: mit 120, 150 und 182 PS.

Im Innenraum fällt sofort ins Auge, dass die Kölner die Zahl der Knöpfe und Schalter im Cockpit drastisch reduziert haben. Der Dank dafür gebührt dem neuen Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen. iPhone-Nutzer können Apple CarPlay, Android-Nutzer Android Auto aktivieren und über das angeschlossene Smartphone Audio-, Navigations- und Klimatisierungsfunktionen per Sprachbefehl steuern. Für die Suche nach Cafés, Tankstellen oder Parkplätzen müssen Autofahrer künftig nur noch einen Knopf drücken und Befehle wie „ich will einen Kaffee“, „ich benötige Benzin“ oder „ich muss parken“ formulieren.

Die elektronische Feststellbremse schafft zusätzlichen Stauraum in der Mittelkonsole. Zudem zeichnen sich alle Kuga mit Automatikgetriebe fortan durch Schaltwippen am optional beheizbaren Lenkrad aus. Eine echte Hilfe im Alltag stellt die sensorgesteuerte Heckklappe dar, wenn beispielsweise nach einem Einkauf keine Hand frei ist. Eine einfache Bewegung des Fußes unter der Stoßstange – schon öffnet und schließt sich die Heckklappe von selbst.

Hinzu kommt ein breit gefächertes Angebot an attraktiven 17-, 18- und 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Neu sind zudem die auf Wunsch erhältlichen Metallic-Außenfarben Mamba-Grün und Torino-Braun. Als praktisches Extra ist für den neuen Kuga auch eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung lieferbar, die bei Nichtgebrauch unter dem hinteren Stoßfänger verschwindet.

Mit an Bord sind auch eine Reihe von Assistenzsystemen: Active City Stop – eine Technologie für automatisiertes Bremsen in Notfällen – handelt jetzt bei bis zu 50 km/h selbstständig. Ebenfalls zu haben: ein Ein- und Ausparkassistent. Überdies ist für den neuen Kuga das MyKey-Schlüsselsystem erhältlich. Damit können Eltern von Fahranfängern beispielsweise die Höchstgeschwindigkeit und die Lautstärke der Audioanlage begrenzen. Darüber hinaus unterbindet MyKey die Deaktivierung von relevanten Sicherheits- und Fahrer-Assistenztechnologien.