Eines ist sicher: Die zweite Generation des Renault Koleos wird sich auf dem Markt weit besser schlagen als die vorherige. Basiert sie doch technisch nicht mehr auf einem Samsung, sondern auf dem Allianzbruder Nissan X-Trail. Das 4,67 Meter lange SUV gibt es wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, zudem ist er drei Zentimeter länger als sein japanischer Bruder. Optisch geht der französische Ableger aber eigene Wege.

Die Karosserie des Crossovers orientiert sich beim Design vielmehr am Look von Renaults großer Limousine Talisman. Die Hauptscheinwerfer selbst sind je nach Ausstattung mit Voll-LED-Technik verfügbar. Hinzu kommen typische Crossover-Merkmale wie die Schutzbeplankung der Türen, große Räder im Format bis 19 Zoll und die Dachreling aus Aluminium. Beim Platzangebot soll der neue Koleos vorne dabei sein: Renault verspricht einen stattlichen Laderaum von 624 bis 1690 Litern und eine besonders großzügige Kniefreiheit in der zweiten Reihe, die aus dem stattlichen Radstand von 2,71 Metern resultiert.

Und wie man es von den Franzosen kennt, bringt der Koleos eine breite Auswahl an Fahrerassistenzsystemen auf Basis von Radar-, Kamera- und Ultraschalltechnik mit. Hierzu zählen Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung und Toter-Winkel-Warner. Darüber hinaus gibt es noch einen Spurhalte-Warner, eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und einen Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempomat verfügbar.

Schon in der Einstiegsversion „Zen“ zählen eine Einparkhilfe hinten, ein Spurhaltewarner, ein Regen- und Lichteinschaltsensor, die Handsfree-Keycard und das Multimedia-System R-Link 2 mit 7-Zoll-Touchscreen zum Serienumfang. Motorisiert vom Dieselmotor dCi 130 2WD ist der Koleos ab 31.990 Euro verfügbar.

Das nächsthöhere Ausstattungsniveau „Intens“ verfügt bereits über Voll LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Argonaute“ und die erweiterte Version des Multimedia-Systems R-Link 2 mit 8,5-Zoll-Touchscreen. Der Selbstzünder dCi 175 ist sowohl mit Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit Automatik an Allradantrieb gekoppelt. Die Preise starten bei 40.590 Euro (Schaltgetriebe) beziehungsweise 42.790 Euro (Automatik).

Zum Marktstart wird auch das Topmodell „Initiale Paris“ mit exklusiver Optik und umfassender Komfortausstattung erhältlich sein. Äußerlich ist es an der Metallic-Lackierung in Amethyst-Schwarz und den 19-Zoll-Leichtmetallrädern „Initiale Paris“ zu erkennen. Im Innenraum setzen Polster und Verkleidungen in grauem Nappa-Leder sowie das Lederlenkrad Akzente. Dazu kommen beheizbare, elektrisch einstellbare 6-Wege-Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie Sitzheizung für die Fondplätze.

Die Topausführung verfügt über das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2 mit hochformatigem 8,7-Zoll-Touchscreen. Zusätzlich zum berührungssensiblen Kapazitiv-Bildschirm lässt sich das System auch per Sprachsteuerung oder Lenkradfernbedienung steuern. Insgesamt zwölf Bose-Lautsprecher sorgen für einen raumfüllenden Klang. Zum Drüberstreuen gibt es noch den Easy-Park-Assistent, der das SUV-Modell nahezu autonom ein- und ausparkt. In Verbindung mit der Dieselmotorisierung ENERGY dCi 175 4WD X-Tronic ist der Koleos um 47.290 Euro erhältlich.