Smart ist künftig der weltweit einzige Autohersteller, der seine ganze Modellpalette sowohl mit Verbrennungsmotoren als auch voll batterieelektrisch anbietet. Das klingt toll, ist es auch, aber man muss natürlich dazusagen, dass die Tochterfirma von Mercedes auch nur zwei Modelle in der Palette hat. Und zwar den zweisitzigen Smartfortwo – verlötet und als Cabrio – und den viertürigen wie -sitzigen Forfour. Erfahrung haben die Winzlinge als Stromer auch schon reichlich, schließlich ist es bereits die vierte Generation für eine reinelektrische Version des Stadtflitzers.

Im Heck arbeitet ein 60 kW (81 PS) starker Elektromotor, der seine Kraft über eine konstante Übersetzung auf die Räder überträgt. Aus dem Stand stellt er sofort ein Drehmoment von 160 Newtonmetern zur Verfügung. Die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer, was für das Smartsche Stadtrevier voll ausreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird daher auch bei 130 km/h zu Gunsten der Reichweite elektronisch abgeregelt – das reicht locker für einen schnellen Hupfer auf die Autobahn.

Neben dem Basis-Fahrprogramm kann der Fahrer den Eco-Modus wählen. Dieser ist auf eine besonders stromsparende Fahrweise ausgelegt. Dazu ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, die Fahrpedalkennlinie angepasst und die maximale Rekuperationsstufe fest vorgewählt. Im Schiebe- oder Bremsbetrieb wird Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt.

Vorausschauend arbeitet die radarbasierte Rekuperation, die im Basis-Fahrprogramm aktiv ist. Über einen Radarsensor wird das Verkehrsgeschehen beobachtet und die Rekuperationsstufe passend zur aktuellen Situation gewählt. Um Energie zu sparen und noch mehr Reichweite zu gewinnen, verfügt der smart electric drive zudem über eine Vorklimatisierung. So lässt sich der Innenraum zum Beispiel schon auf die gewünschte Temperatur bringen, während das Fahrzeug noch zum Laden an der Steckdose hängt.

Die E-Smarts schaffen bis zu 160 Kilometer Reichweite
Die E-Smarts schaffen bis zu 160 Kilometer Reichweite © DAIMLER

Serienmäßig verfügen alle Modelle über einen neuen On-Board-Lader. In den USA und Großbritannien beträgt die Ladezeit 2,5 Stunden und wurde damit im Vergleich zum Vorgänger halbiert. Über die „smart control“-App lässt sich der Ladevorgang bequem aus der Ferne überwachen und viele weitere Funktionen wie das intelligente Laden steuern. Auf Wunsch ist ab 2017 auch ein besonders leistungsstarker Schnelllader mit 22 kW verfügbar. Dieser ermöglicht volle Akkus in weniger als 45 Minuten.

Die Smart-Electric-Drive-Modelle toppen die umfangreiche Serienausstattung ihrer konventionell angetriebenen Modellbrüder, denn sie besitzen unter anderem ein Zusatzinstrument mit Powermeter- und Batteriezustands-Anzeige oder auf Wunsch das Winter-Paket mit beheizbarem Lenkrad für höchsten Klimakomfort. Einen unübersehbaren Auftritt verschafft einem das Electric-Drive-Design-Paket, bei dem die Tridion-Sicherheitszelle und Außenspiegelkappen in „Electric Green“ lackiert sind. Bei Farben und Sonderausstattungen bleibt generell kein Wunsch offen: Das Individualisierungsprogramm „Brabus Tailor Made“ ist auch für die Stromer erhältlich.