Die Welt kann froh sein, dass der piemontesische Dialekt als Ausdruck des Erstaunens und der Bewunderung schönere Worte kennt als der österreichische. Sonst hätte der Lamborghini nicht Countach, sondern "Boah!" oder gar "Bist du deppert?!" geheißen. Oder: „I wer’narrisch“. Da klingt Countach doch wesentlich eleganter.

Jeder kennt den Lamborghini Countach, kaum einer spricht ihn richtig aus
Jeder kennt den Lamborghini Countach, kaum einer spricht ihn richtig aus © LAMBORGHINI

Aber egal, jedenfalls war die Studie des Mittelmotor-Supersportlers 1971 eine Ansage. Der Auftritt mit seiner extremen Keilform und den Scherentüren auf dem Genfer Autosalon muss der Landung eines Ufos gleichgekommen sein. Da war der 3,9-Liter-V12 Nebensache. Überrannt von Kundenwünschen, brachten die Italiener den Faustkeil in Serie. Übrigens: Obwohl der Countach windschlüpfrig aussieht, ist sein cw-Wert mit 0,4 nicht sonderlich aufregend. Aber das ist auch das Einzige an diesem Auto, das es nicht ist.