Dass die Herrschaften von Subaru mehr auf dem Kasten hatten, als urige 4x4-Konfektion für Oberförster zu schneidern, stellten sie 1985 mit dem Coupé XT unter Beweis. Allrad, Vierzylinder-Boxermotor mit Turbo, Luftfederung, Spitzen-Aerodynamik (cW = 0,29) - unter der Karosserie in damals schwer angesagter Keilform mit markanter Abrisskante und Klappscheinwerfern packten sie so ziemlich alles, was damals State of the Art war.

Die Lenkradnabe sah aus wie ein Revolver
Die Lenkradnabe sah aus wie ein Revolver © SUBARU

An den Kino-Kassenschlager "Top Gun" erinnerte auch das Cockpit, in dem Tom Cruise hätte sitzen können. Digitale Armaturen und ein großes Display informierten über die wichtigsten Vorgänge im Fahrzeug oder warnten vor offenen Türen, deren versenkte Griffe aus dem Flugzeugbau übernommen wurden, die Lenkradnabe erinnerte an einen Revolver. Aber obwohl der XT damals mörderisch cool war, blieb er bei uns trotzdem ein absoluter Exot.