Lamborghini, ein Name wie eine Arie. Autos dieser Marke müssen athletische Formen haben, fein gezeichnete Linien und Typenbezeichnungen, die einem auf der Zunge zergehen: Miura, Espada, Urraco - und mitten in diese automobilen Symphonien donnerte er wie ein Paukenschlag: der 2,7 Tonnen schwere, 2 Meter breite, bis zu 455 PS starke LM 002.

Der 2 Meter breite LM 002 hatte einen Mitteltunnel wie eine Mauer
Der 2 Meter breite LM 002 hatte einen Mitteltunnel wie eine Mauer © LAMBORGHINI

Ein Geländebomber, der nicht grundlos so amerikanisch wirkt: Der Ur-SUV war eine Auftragsarbeit für Mobility Technology International für eine Ausschreibung der US-Armee, die der noch größere Hummer H1 gewann. Den Komponisten aus Sant'Agata Bolognese blieb nur, eine zivile Version auf die betuchte Kundschaft loszulassen.

Der Vierkant wog satte 2,7 Tonnen
Der Vierkant wog satte 2,7 Tonnen © LAMBORGHINI

Als Geländelimousine für die Falkenjagd fand der Vierkant seine Bestimmung. Dass sich der stimmgewaltige V12 dabei bis zu 40 Liter Sprudel gönnte, störte die Wüstensöhne wenig. Mit 223 km/h Spitze galt der LM 002 als schnellster Geländewagen, was für sie wie eine Arie klang.