Hondas ersten Pkw mussten die Japaner 1963 erraten. Zumindest den Preis des S500. Am 16. Juni veröffentlichte die Firma das Quiz, 5.735.417 Zusendungen wurden gezählt, der meistgenannte Preis lag bei 485.000 Yen, der tatsächliche Kaufpreis am Ende 26.000 darunter.

Dafür gab's einen 3,2 Meter kurzen Sportwagen mit Einzelradaufhängung vorne wie hinten und einem 531-ccm-Motor, der erstaunliche 44 PS bei luftigen 8000 Umdrehungen pro Minute leistete und mit den 725 kg Leergewicht des Roadsters leichtes Spiel hatte. Klarer Fall von klein, aber oho.

Firmengründer Soichiro Honda war am 29. August desselben Jahres persönlich anwesend, als die Kunde vom ersten Serienauto des Hauses über den großen Teich schwappte. Auf einem Rheindampfer bei Koblenz wurde der S500 als Linkslenker erstmals der europäischen Öffentlichkeit vorgestellt. Schade: Trotzdem wurde der Kleine von 1963 bis 1964 aber nur in Japan verkauft.

Mehr zum Thema